Stromrechnung Nachzahlungg?

12 Antworten

"Utopischer" Verbrauch für einen 2-Personen-Haushalt - das wäre ein täglicher Durchschnittsverbrauch von knapp 40 kw.

https://www.entega.de/blog/stromverbrauch-2-personen-haushalt/

Schaltet doch einmal alle Verbraucher für einige "Zeit" ab und schaut dann, ob der Zähler trotzdem läuft.

Allerdings wieviel von den 107 Euro monatlich wird für Strom verrechnet? Und für welche Bereiche nutzt ihr Gas?

Wird die Wohnung auch mit Gas beheizt? Das ist natürlich sehr viel, was ihr an Strom verbraucht, oder hängt da noch eine andere Wohnung an euren Zähler?

Danke an alle für die Antworten, ich kenne mich wirklich nicht so gut damit aus. Unser Zähler ist im Keller mit allen anderen. Wir benutzen das Gas nur für die Heizung. Wir haben einen Durchlauferhitzer. Der monatliche Beitrag macht mir nichts aus, aber die Nachzahlung ist halt heftig. Mit 4 Personen im Haushalt, in der gleichen Wohnung. Mussten wir nie so eine hohe Nachzahlung machen.

Strom: 2667 kWh

Erdgas: 14540 kWh

wir sind beide auch Vollzeit berufstätig.

Der Verbrauch ist unglaublich hoch, fast schon unmöglich. Da kann was nicht stimmen. Ich würde der Sache auf den Grund gehen...lg

100€ Strom und Gas sind nicht sehr viel für 2 Personen.

Ich zahle das alleine schon für Heizung und Warmwasser. Strom kommt noch oben drauf.

Wer hat denn letztes Jahr abgelesen? Stimmen die abgelesenen Zählerstände auf der Rechnung überein?

Habt Ihr auch die richtigen Zähler abgelesen?

Gut, Gas und Strom werden auch jedes Jahr teurer. Das heisst auch wenn weniger verbraucht wurde kann die Rechnung trotzdem höher sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FreeFlittard
Fragesteller

Alle Werte stimmen überein, das Ding sind halt jetzt die 1065€ Nachzahlung. Das macht halt für uns keinen Sinn.

PeterLi200  30.10.2019, 06:59
@FreeFlittard

Habt Ihr denn mehr verbraucht als in der letzten Rechnung? Oder kann es sein, dass du im letzten Jahr einen Bonus hättest und nicht gewechselt wurde und jetzt der Strom und Gas teuer ist ???

FreeFlittard
Fragesteller
@PeterLi200

Nein sind schon seit 10 Jahren bei RheinEnergie in der gleiche Wohnung, das einzige was am Anfang des Jahres gemacht wurde, der Vertrag wurde auf jemand anderes umgeschrieben.

Zimtzickle  31.10.2019, 09:12
@FreeFlittard
das einzige was am Anfang des Jahres gemacht wurde, der Vertrag wurde auf jemand anderes umgeschrieben.

Da liegt wahrscheinlich das Problem!