wann weiß ich ob ich eine nachzahlung kriege?

3 Antworten

Du hast (hoffentlich) einen Anfangszählerstand mit Datum, wann dieser abgelesen wurde. Weiterhin hast Du einen aktuellen Zählerstand. Daraus lässt sich per Dreisatz der Verbrauch auf ein Jahr hochrechnen.

Weiterhin hast Du einen Stromvertrag (oder den Grundversorger - falls Du Dich nicht darum gekümmert hast), in dem die Grundgebühr pro Monat und der Preis pro Kilowattstunde aufgeführt ist.

Damit kannst Du Deine voraussichtlichen Jahreskosten berechnen.

Weiterhin solltest Du wissen, welchen Betrag Du monatlich als Abschlag bezahlst bzw. wieviel Du bereits bezahlt hast.

Daraus kannst Du berechnen, ob eine Nachzahlung fällig wird oder eine Rückerstattung zu erwarten ist.

docbizz  25.01.2024, 17:54

Jepp, so isses!

Das erfährst Du wenn Du die Abrechnung vom Versorger bekommst.

Wann das ist kommt drauf an wie das der Abrechnungszeitraum ist.

Wenn jetzt im Januar abgelesen wurde kann es das Kalenderjahr sein. In. der Regel rechnen die Anbieter binnen 4 - 6 Wochen nach Ablesung ab.

Das erfährst Du mit der Jahresabrechnung. Wann die bei Dir kommt, weiß ich nicht. Du könntest diesbezüglich bei Deinem Anbieter nachfragen.

Bei mir hier kommt die Jahresabrechnung immer Mitte bis Ende Februar.