Was würdet ihr tun wegen hoher Nachzahlung und dem hohen Wasserverbrauch (2000 Kubikmeter) in Mehrfamilienhaus?

9 Antworten

Jeder Bewohner muss also für 330 Kubikmeter Wasser nachzahlen.

damit dürften die Wohnungen identisch sein, es wird nach m² Wohnfläche gerechnet.

bei mir würde da was klingeln, der Durchschnittsverbrauch bei einem Einpersonenhaushalt, ca. 45-50m³ da stimmt gehörig was nicht.

und wie hat der Vermieter das gerechnet, gibt es dazu die abgelesenen Verbrauchsstände?

das Abwasser rechnet sich auch aus dem Verbrauch + Warmwasser.

Wenn es eine ETW ist, dann sollte sie schleunigst einen geeichten Kaltwasserzähler einbauen (lassen). Nur dieser wird dann zukünftig zum Ablesen herangezogen. Offensichtlich bereichert sich jemand im Haus auf Kosten der Anderen.

Idris164  05.08.2021, 14:54

Erste eigene Wohnung, nicht ETW

luibrand  05.08.2021, 14:58
@Idris164

Dann sollte die Rechnung und Zählerstände über einen Referenzzeitraum (3Monate) neu ermittelt werden. Dazu bedarf es eines Rechtsbeistandes.

schleudermaxe  05.08.2021, 15:21

Wenn keiner der Mieter selber bezahlt, wird sich auch keiner bereichern, wie auch?

luibrand  05.08.2021, 15:32
@schleudermaxe

Angenommen, der Verbrauch kam im Haus tatsächlich zustande und eine Partei badet täglich und gießt seine Pflanzen im Vorgarten, wäscht täglich Wäsche und spült sein Geschirr akkurat unter fließendem Wasser, dann zahlen die anderen seinen Luxus mit.

schleudermaxe  05.08.2021, 15:56
@luibrand

Welche anderen denn, wenn alles vom JobCenter kommt und keiner selber die Geldbörse öffnen muss?

schleudermaxe  05.08.2021, 17:51
@luibrand

Steht so in der Frage, Zitat:

Im Haus sind 6 Wohnungen. In jeder Wohnung lebt nur eine Person. Alle beziehen nur Hartz4 .

erstmal würde ich nachprüfen ob die Abrechnung in Ordnung ist..

dann zum Mieterschutz gehen und fragen , was man machen kann

Yama04  05.08.2021, 14:53

Da kann ich nur zustimmen.

Glaube67  05.08.2021, 14:57
  1. das machen und 2.: wie alt ist das Haus ???? Eine Sammelabrechung für Wasser, Gas z. B. ist nicht zulässig. Mit andren Mietern reden, wie der Verbrauch inden letzten Jahren war (sich evtl. Kopien geben lassen). Lt. Gesetz müssen Wasserzähler aller 10 Jahre ausgetauscht werden (die Relität sieht allerdings etwas anders aus).
schleudermaxe  05.08.2021, 15:20

Wozu, wenn das JobCenter alles übernimmt, prüfen die doch.

Wurden schon die Zählerstände durch die Mieter geprüft? Die Wasserverbände machen auch manchmal Fehler. Bei uns haben sie einen neuen Zähler eingebaut und sich im darauffolgenden Jahr verrechnet, weil sie noch einmal von Null ausgegangen sind. Man muss das schon selbst nachgucken. Oder der Verwalter hat sich bei der Verrechnung vertan.

330 Kubikmeter pro Person und Jahr? Fast ein Kubikmeter, also mehr als 5 Badewannen pro Tag? Wo soll diese Menge Wasser her kommen und wo soll sie hin gegangen sein? Ich würde mit dem Mieterverein reden. Ich bin mir auch nicht sicher ob eine solche pauschale, nicht verbraucherbezogene Abrechnung der Wassermenge überhaupt zulässig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.