Wie lest man diesen Wasserzähler richtig ab, und wie viel Kubikmeter Wasser haben wir in 20 Tagen verbraucht?

Das ist wirklich ein Wasserzähler und kein Gaszähler. Ich habe es getestet indem ich in der Wohnung kaltwasser habe laufen lassen, bin dann in den Keller zum Zähler, und der Zähler hat sich gedreht. Vermutlich zählt der Zähler ja Wasser und Gas gemeinsam?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Firma elster stellt nur Gaszähler, aber keine Wasserzähler her.

Außerdem darf bei einem Mehrfamilienhaus der Wasserzähler gar nicht im Keller installiert sein, sondern jede Wohneinheit muss einen eigenen Wasserzähler haben. Meistens versteckt der sich im Bad hinter irgendeiner Klappe oder in einem Abstellraum.

MiXXXery
Fragesteller

Wir haben mitten im Sommer und ich heize gar nicht. So ein hoher Gasverbrauch ist eigentlich unmöglich.

Ich habe im Bad einen Wasserzähler, der aber nur das Warmwasser zählt. Lasse ich kaltes Wasser laufen, dann dreht sich nur der Zähler im Keller.

Hamburger02  30.08.2021, 21:56
@MiXXXery

Wenn die Warmwasserbereitung über einen Gasboiler läuft, dann wird auch im Sommer Gas verbraucht.

Deinen Kaltwasserzähler wirst du dann wohl noch weiter suchen müssen, irgendwo ist auch der.

Lasse ich kaltes Wasser laufen, dann dreht sich nur der Zähler im Keller.

Der dreht sich, weil gerade das Warmwasser geheizt wird.

Der Stand ist von 234555,52 auf 236245,8? weiterglaufen. Das wären 1690 Kubikmeter in 20 Tagen. Ist das der Gasverbrauch?

MiXXXery
Fragesteller

OMG, ich habe mich also wohl doch nicht verrechnet (siehe meine anderen Fragen). Das ist der Wasserverbrauch gesamt.

KarlRanseierIII  30.08.2021, 21:09
@MiXXXery

Das wäre extrem viel, das wären ja 84 m^3 Wasser an einem Tag ...

Ich meine, die Anzeige ist ansich eindeutig, aber die Werte sind extrem ...

holgerholger  30.08.2021, 21:15
@MiXXXery

Am Gaszähler kannst du aber den Wasserverbrauch nicht ablesen. Was für ein Gebäude ist es denn eigentlich?

KarlRanseierIII  30.08.2021, 21:16
@holgerholger

Ich habe mich ja auch gefragt, ob das Wasser ist - Wobei das auch bei Gas extrem wäre, wenn man nicht gerade einen BRennofen mit Gas hat oder sowas...

peterobm  30.08.2021, 21:18
@MiXXXery

das ist ne Gasuhr für die Heizung, die kann auch für die WW-Versorgung zuständig sein.

MiXXXery
Fragesteller
@holgerholger

Das Gebäude ist ein Reihenhaus mit 6 Wohnungen und 1 Gewerbe (Kleiner Laden). Möglicherweise zählt der Zähler auch das Wasser der Nachbarn. Aber selbst bei 12 Nachbarn wäre der Verbrauch noch sehr hoch.

Vampire321  30.08.2021, 21:26
@MiXXXery

Es wurde dir bereits mehrfach gesagt:

das ist KEINE Wasseruhr, das Istrien GAS Zähler!

und der läuft auch wenn irgendwer warmes Wasser verbraucht

holgerholger  30.08.2021, 21:32
@MiXXXery

Das ist viel zu viel. Bei insgesamt 7 Einheiten sind das allein an Gasverbrauch 120 kWh oder 12 m³ GASVERBRAUCH, nicht Wasser!!! am Tag für jeden. Das reicht für 5 Std Dauerduschen für jede Einheit.

Vampire321  30.08.2021, 21:33
@peterobm

..was aktuell eher unwahrscheinlich sein dürfte… aber prinzipiell hast du natürlich recht ;)

MiXXXery
Fragesteller
@holgerholger

Falls das wirklich Gas ist: Ich heize ja noch nicht einmal da wir noch mitten im Sommer haben.

das sieht aus wie ein Gaszähler, nicht wie ein Wasserzähler

Das sind knapp 1700 m³ in den 20 Tagen. Aber das ist ein Gaszähler, kein Wasserzähler. Das entspricht etwa 17000 kWh Energiemenge. Ganz schön üppig. Mehr als ein Durchlauferhitzer im DAuerbetrieb.

8,5 m³ Wasser je Tag wäre auch recht viel.

Aber vielleicht ist es ja eine Schule, oder ein HAus mit 16 Wohnungen und keine einzelne 3-Zimmer-Wohnung.

MiXXXery
Fragesteller

Lebe in einem Mietshaus mit 6 Wohnungen. Ist ein Reihenhaus. Möglicherweise zählt der Zähler auch das Wasser von den Nachbarhäusern?

Es ist definitiv ein Gaszähler!

Dieser zählt den Gasverbrauch für die Raumwärme und die Erwärmung des Warmwassers.

Dieser Zähler ist jedoch einem Großabnehmer zugeordnet und keiner Wohnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung