Ist mein Warmwasserverbrauch zu hoch; 16 Kubikmeter in 4 Monaten?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Zu hoch 100%
Niedrig 0%
Durchschnittlich 0%
Noch okay 0%
Andere Meinung 0%

4 Antworten

Zu hoch

Bei 133 Litern/Tag ist das extrem viel. Das sind zwei gefüllte Badewannen. Ist das so? Oder wird stundenlang geduscht?

MiXXXery
Fragesteller

Ich dusche vielleicht 30 Minuten am Stück, jeweils 2-3 Mal wöchentlich.

albatros  13.06.2022, 10:06
@MiXXXery

Da guck doch mal vor Beginn und nach Ende des Duschens auf deinen Warmwaserzähler. Da hast du eine Orientierung.

Zu hoch

Hallo MiXXXery,

Das ist ganz eindeutig ein viel zu hoher Verbrauch der weit über dem Durchschnittsverbrauch liegt.

Da schlummert enormes Einsparpotenzial in diesem Bereich.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zu hoch

4 m³ sind 4.000 Liter. Das macht pro Tag 133 Liter.

"Wie hoch ist der durchschnittliche Warmwasserverbrauch?

Der durchschnittliche Warmwasserverbrauch pro Person liegt zwischen 30 und 45 Litern täglich. Damit beträgt der Anteil des Warmwassers am gesamten Wasserverbrauch durchschnittlich bis zu 35 Prozent.

So ist der Verbrauch von Warmwasser zu bewerten (Angaben pro Tag und pro Person):

  • bis 30 Liter: niedrig
  • 31–45 Liter: mittel
  • 46–60 Liter: erhöht
  • über 60 Liter: zu hoch"

https://www.mein-klimaschutz.de/zu-hause/d/warmwasser/durchschnittlicher-wasserverbrauch/

Zu hoch

Ich habe im Jahr ungefähr 25 Kubikmeter. Das entspräche etwa der Hälfte.