Wasserverbrauch sehr hoch?

9 Antworten

Der bundesdurchschnittliche Wasserverbrauch einer Einzelperson, liegt kalendertäglich bei 125 Litern .

Stelle doch bitte mal die Rechnung anonymisiert hier ein - das kommt mir äußerst spanisch vor.

Denn da müssten ja alleine die Wasser- + Abwasserkosten bei mo0natlich rund 500 Euro plus liegen.

Ich schätze mal Du übersiehst da jeweils die Kommastelle.

Hallo Unimele,

Da kann etwas ganz gewaltig nicht stimmen bei so einem Verbrauch!

Normalerweise braucht eine Person durchschnittlich ca, 45-50 Kubikmeter Wasser pro Jahr und da ist das Warmwasser schon mit eingerechnet.

Nach deinen Angaben verbrauchst du fast 100 Kubikmeter pro Monat, das wäre der Durchschnittsverbrauch für 2 Jahre für eine Person. 🤷‍♂️

Entweder hast du falsch abgelesen oder an den Wasseruhren stimmt etwas ganz gewaltig nicht. Die müssten dann entweder defekt oder manipuliert sein.

Sind die Wasseruhren noch geeicht?

Kaltwasseruhren müssen nach 6 und Warmwasseruhren nach 5 Jahren getauscht werden.

Wenn die nicht mehr geeicht sind kannst du die Zahlung verweigern.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kristall08  11.06.2022, 23:13
Entweder hast du falsch abgelesen

Die Diskussion hatte ich neulich auch.

Die letzten Ziffern haben eine andere Farbe. Die stehen quasi hinter dem Komma. Ich hatte nicht so drauf geachtet, die Frau am Telefon meinte aber gleich, dass könne nicht unser Verbrauch sein.

HansimGlueck911  12.06.2022, 12:31
@Kristall08

Die Vermutung liegt sehr nahe dass hier entweder ein Ablesefehler oder ein Defekt vorliegt. Fast 600 Kubikmeter Wasser wäre der Durchschnittsverbrauch für ca. 12 Jahre für eine Einzelperson, und diese sind hier in 6 Monaten verbraucht worden. Das wäre ein um das 24 fache erhöhter Durchschnittsverbrauch in diesem Fall.

Extrem, fast undenkbar hoch. Da müßte schon ein Wasserhahn fast dauernd laufen Hast Du das selbst abgelesen und den Wert übermittelt und das Komma nicht gesehen?

Ich habe ungefähr ein Hundertstel dieses Verbrauches (bin aber wassersparsam)

47 m³ passen. Da wurde falsch abgelesen.

Das ist noch im Rahmen - laut meiner persönlichen Verhältnisse.

Aber nur vorausgesetzt, du gehst an mindestens 20 Tagen pro Monat Duschen!

Pro Monat verbrauchst du 20 Kubikmeter Warmwasser.

Wer ausgiebig duschen geht, verbraucht für einmal Duschen locker 750-1000 Liter Wasser.

Ich würde sogar mal vermuten, dass du täglich duschen gehst!? Da würde es dann definitiv hinhauen, monatlich 20 Kubikliter Warmwasser zu verbrauchen.

Ich gehe nur 8-12 Mal pro Monat duschen, und verbrauche 4 Kubikmeter Warmwasser monatlich.

Würde ich jetzt täglich duschen gehen, dann würde ich hochgerechnet monatlich locker 16 Kubikmeter Warmwasser benötigen.

Du gehst wahrscheinlich ab und zu auch baden? Oder duschst du ab und zu zweimal täglich?

Solltest du gar nicht duschen gehen oder Körperhygiene vernachlässigen, dann kann der Wasserverbrauch nicht passen.

Ansonsten könnte es vielleicht am Garten liegen (Pflanzen gießen, Auto waschen, etc.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung