Müssen eure Kinder Miete bezahlen?

11 Antworten

Nun, das würde ich immer von der finanziellen Situation abhängig machen.

Als meine Kinder volljährig waren, musste ich meine Tochter auch länger finanziell unterstützen, da sie als Studentin kein BAFöG bekam. Also habe ich ihr immerhin die Wohnung am Studienort bezahlt... Mein Sohn hat eine Ausbildung gemacht, brauchte aber auch zu Hause kein Geld abzuliefern. Er hatte eh schon genug Fahrtkosten zu zahlen. - Mir selber ging es finanziell aber sehr gut, so dass ich darüber auch nicht nachdenken musste.

Angenommen, ich hätte nicht ein so gutes Einkommen gehabt: dann hätte ich das sicherlich mit meinen Kindern besprochen und sie finanziell an den Kosten beteiligt. War aber eben auch nicht nötig.

Die Zeit der finanziellen Engpässe war schon eine Zeit vorher, als der Vater keinen Unterhaltgezahlt hat. Da mussten die Kinder schon auch auf das eine oder andere verzichten. Warum hätte ich in der Zeit, als die finanzeillen Probleme nicht mehr da waren, auf Kosten meiner Kinder leben sollen?

juli189379
Fragesteller

Du musst ja nicht nur deine Seite betrachten sondern auch die Seiten deiner Kinder.....

Wenn dein Sohn jetzt bspw. miete hätte zahlen müssen weil er bereits Geld verdient hat in der Ausbildung und deine Tochter nicht wäre da ja bspw. ein Ungleichgewicht zwischen deinen Kindern was das angeht.

anja1102  01.02.2024, 16:24
@juli189379

Ich denke, ich habe da schon alles richtig gemacht... Ich habe einfach meine Kinder immer unterstützt, so gut ich es konnte, und so weit sie es brauchten. Ein Ungleichgewicht gab es so gesehen nie, da sie beide erkennen konnten, dass jeder von ihnen das bekam, was er/sie gerade brauchte - so lange ich es mir leisten konnte/kann

Man kann nicht immer fair und gleichberechtigt sein. Manchmal haben andere mehr oder weniger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Familie mit wenig Einkommen ist es absolut gerechtfertigt wenn daheim lebenden Kinder - die Geld verdienen - etwas davon daheim abgeben.

Mit einem eigenen Einkommen kann man nicht von anderen verlangen rundum versorgt zu werden. Deine Einstellung dazu ist naiv und egoistisch.

Meine Familie hat das Glück finanziell entspannt leben zu dürfen, dafür arbeiten wir auch ehrgeizig. Unsere Kids mussten sich niemals an den Lebenshaltungskosten beteiligen.

Beide sind bereits ausgezogen, gehen fleißig arbeiten und die Tochter studiert parallel dazu noch.

wer Geld verdient muss sich anteilig an Miete und Verpflegung beteiligen , Kinder die noch zur Schule gehen haben ja noch kein eigenes Geld

Woher ich das weiß:Recherche
juli189379
Fragesteller

Ich rede vom Zeitraum zwischen Schulende bis Auszug :) Also da wo die meisten ein/e Ausbildung/Studium machen.

Ich verdiene eigenes Geld, seit ich 13 war. Damals angefangen mit einem Nebenjob, bei dem ich fix 400 Euro mtl. verdient hatte.

Meine Eltern haben nicht einen Cent verlangt.

Während meines Vorbereitungsdienstes war ich bei meinen Eltern schon ausgezogen und habe in einer Eigentumswohnung gewohnt.

Hätte ich noch bei meinen Eltern gewohnt, wären diese nie auf die Idee gekommen, Geld zu verlangen. Im Gegenteil, sie hätten mich mit noch mehr Geld zugeschüttet, als sie es ohnehin schon 18 Jahre lang getan haben.

Sollte ich mal Kinder haben - egal wie viele -, werden diese keine Miete zahlen müssen.