An Eltern: wird dein Kind von dir erben? Wirst du deinem Kind dein Erbe hinterlassen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Ja, mein Kind bekommt von mir sein Erbe 73%
Eine andere Antwort 18%
Nein, ich kann meinem Kind nichts an Erbe zurücklassen 9%

16 Antworten

Eine andere Antwort

Ich habe keine Kinder und es sind aktuell auch keine geplant. Wenn, dann würde ich ihnen aber etwas vererben wollen bzw. ggf. auch deren Kindern. Denn eigentlich brauchen optimalerweise meine eigenen Kinder wenn ich sterbe ja nichts mehr, da sie auf eigenen Beinen stehen und eher die Enkel wären in einem Alter, wo eine kleine Finanzspritze gut wäre.

Ich selber werde nicht nenneswert erben, da meine Eltern nicht mit Geld umgehen können und ich auch noch mehrere Geschwister habe, das wenige also auch noch geteilt werden muss.

Ärgerlich in dem Sinne, weil andere es einfacher haben und von Eltern oder Großeltern z.B. etwas Eigenkapital zum Haus/Wohnung dazu bekommen und ich mir alles komplett alleine erarbeiten muss. Und ich weiß, dass sie mit besserem Finanzmanagement Geld haben könnten. Aber neidisch bin ich deswegen auf andere nicht, ich freue mich eher für sie, dass sie es einfacher haben.

Ja, mein Kind bekommt von mir sein Erbe

Die älteste und die jüngste Tochter haben einen Teil des Erbes schon erhalten, jeweils ein Haus. Der Sohn bekommt seinen Teil, unser aktuelles Haus, wenn er sein Studium fertig hat. Wenn wir sterben geht der Rest in eine Stiftung, auf die die Kinder keinen Zugriff haben.

Ja, mein Kind bekommt von mir sein Erbe

Ich habe ein Kind und das wird ein Erbe antreten. Ein schuldenfreies Haus mit großem Garten. Ab Januar 2023 ist vorgesehen, dass Immobilien nun neu bestreut werden, weil der ursprüngliche Einheitspreis nicht mehr gültig ist und die Immobilien an Wert zugelegt haben.

Das bedeutet für Erben, dass sie mit einer hohen Erbschaftssteuer belastet werden, die nicht alle bezahlen können. Evtl. dann das Haus, welches sie erben, verkaufen müssen.

FDP Chef Lindner ist für die neue Besteuerung. Ministerpräsident Söder ( CSU) will gegen diese neue Besteuerung klagen, weil er diese für sozial ungerecht hält.

Ws haltet ihr von der neuen Besteuerung ? Die Eltern haben fast ein Leben lang für das Haus gespart, um den Erben etwas zu hinterlassen. Jetzt kommt der Fiskus im Erbfall mit. hohen Steuern, dass viele die Erbschaftssteuer gar nicht bezahlen können.

Ja, mein Kind bekommt von mir sein Erbe

Natürlich vererbe ich an meine Frau, Kinder und Enkel. Vor dem Erbfall wurde und wird auch die Schenkung durchgeführt. Muss ja nicht unbedingt mehr ans Finanzamt gezahlt werden als wirklich nötig.

Eine andere Antwort

Ich habe 3 Kinder und auch schon Enkelkinder. Das Erbe ist bei mir/uns schon lange geregelt. Alles was rechtlich und steuerlich möglich ist wurde und wird dabei berücksichtigt. Also auch Immobiliengeschenke zu Lebzeiten.