Frage zur Immobilie?

2 Antworten

Wer möchte (B) zahlt auch...

...ob das Sinn macht muss B wissen...

Warum sollte C in was investieren, was letztlich nur B nutzt...

...ihr rechnet alle schon mit der Räuber auf dem Dach, was wenn es z. B. wegen Krankheiten oder Pflege was aufgebraucht werden muss, wenn der Kredit schief geht, wenn wenn wenn?

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 10:17

C wohnt mit in dem Haus welches B jetzt langsam anfängt zu "renovieren" also profitiert C eine Zeitlang auch von den Renovierungen.

B könnte den Kredit auch alleine bewältigen.

Es wurde notariell festgehalten das KH an B geht.

myotis  17.01.2024, 11:25
@Inkognito-Fragesteller

Was heißt "festgehalten"? Gehört es jetzt B oder den Eltern?

Was wenn - wollen wir es nicht hoffen - irgendwas passiert dass B den Kredit nimmer bezahlen kann?

Oder die Eltern sagen wir ein neues Dach brauchen und das KH verkaufen müssen...

C wohnt im KH wie jeder andere Mieter auch in ander Leute Haus wohnt und trotzdem nicht für Renovierungen bezahlt...

Bin immer noch der Meinung, dass sehr viel auf ungewisse Zukunft gesetzt wird...

...was hindert euch daran, das gleich richtig zu stellen, man kann die Häuser (als vorgezogenes Erbe) jetzt schenken (rechtlich dem erben gleichgestellt was Freibeträge angeht usw.) und lebenslanges Wohnrecht für die Eltern vereinbaren...

...lasst euch aber gut beraten, es gibt da ein paar Kniffe, die beachtet werden müssen, damit im Falle z. B. eines Pflegefalls die Versicherung nix einklagen kann...

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 12:21
@myotis

Die gesamte Situation ist komisch das weiß ich..

Danke für deine Antwort, ich habe anscheinend die Frage schlecht formuliert.

myotis  17.01.2024, 12:36
@Inkognito-Fragesteller

Nö, ist nur eben komplex sowas ;o)

Befasse dich mal mit Schenkungs-/Erbschaftssteuer bzw. -freibeträgen...

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 12:47
@myotis

Mir ging's nur darum was anderes Leute dazu sagen wenn B z.b sagt C soll die Heizung in KH mit zahlen da er ja auch davon profitiert. (C hat seit 3 Jahren im Winter zwischen 10-13 Grad, B hat in der unteren Etage einen Holzofen und dementsprechend 20-28 Grad) da die Heizung kaputt ist. (C beteiligt sich aber schon 3 Jahre an den holz kosten)

Das die gesamte Situation komisch ist weiß ich wie gesagt nur ist sie derzeit so.. wenn ich mit meinen Eltern rede wollen die nichts falsches sagen und wenn ich mit meinen Schwestern rede das gleiche also sind wir seit ca 3 Jahren in diesem Zustand nur wird jetzt die Heizung erneuert (wasserführender Kaminofen) und ich hab eh bei dem ganzen ein schlechtes Gefühl (sagte ich allen und oft) nach dem Motto C (ich) bin nur für die Finanzierung/renovierung da und kann schön zahlen...

Wollte halt mal andere Meinungen dazu hören, das das ganze sehr schlecht geplant und umgesetzt ist ist halt leider aktuell so...

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 13:45
@Inkognito-Fragesteller

PS.

Das so "Probleme" die Situation noch schlechter machen ist mir bewusst.

myotis  17.01.2024, 16:19
@Inkognito-Fragesteller

Streitereien zwischen den Geschwistern machen sowas natürlich schwierig bzw. umso wichtiger, dass man eine sachliche und neutrale Basis hat/hätte...

Wenn x im (künftigen) Haus von y "umsonst" wohnt, sich aber an welchen Kosten auch immer beteiligen soll/will/muss, weil im eigentlichen (künftigen) Haus noch wer anderes wohnt, und das ganze letztlich darauf basiert, der eben jener andere irgendwann "verschwindet", fehlt nur noch dass z endlich seinen Anteil haben will...

Meine Empfehlung ist nach wie vor, hier wenigstens jetzt eine saubere Basis zu schaffen, z. B. einen Mietvertrag mit den dann üblichen Rechten (ausreichend geheizten Räume) und Pflichten (vereinbarte Mietzahlung für die genutzte Wohnung, aber keine moralisch geforderten Übernahme von Anteilen an Kredit- oder Renovierungskosten...) - oder du nimmst woanders ne Mietwohnung...

Zahlungen für eine nicht abgesicherte Zukunft kann man für sagen wir ein Regal oder so machen, wenn man möchte, aber ist das empfehlenswert bei 5stelligen Investitionen?

Wenn es auf B überschrieben ist (Vertrag), dann ist B auch der Eigentümer und erst dann würde ich als B beginnen zu investieren.

Solange es noch keinen rechtskräftigen Vertrag gibt, würde ich als B noch nichts investieren.

Man kann ja nie sagen was noch so passieren kann.

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 10:21

Es wurde notariell festgehalten das KH an B geht.

Mir geht's um die Renovierungen ob C die eurer Meinung nach mit tragen müsste da C eine gewisse Zeitlang dort wohnt.

In einem normalen Mietshaus wird die Renovierung ja auch auf die Mieter umgewälzt..