Vorkaufsrecht beim Hauskauf?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schritt 1 ist natürlich: Werde Dir klar darüber, was Du überhaupt willst.

Schritt 2: Kläre, ob und mit welcher Gegenleistung Du die anderen Beteiligten zu einem Vertrag bewegen kannst.

Schritt 3 ist dann ein Vertrag, der das Ganze regelt.

> Mein Vater ist der alleinige Erbe des Hauses.

Nein. Da Deine Oma noch lebt, gibt es derzeit überhaupt keinen Erben. Und wer nach ihrem Ableben Erbe sein wird, kann heute niemand wissen: Vielleicht macht Deine Oma ein Testament zugunsten des Tierheims, vielleicht schlägt Dein Vater das Erbe wegen Überschuldung aus.

In einem Vertrag kann z.B. geregelt sein "falls ich das Haus meiner Mutter erben werde, werde ich es vor einem Verkauf an einen Dritten meinem Sohn anbieten".

Wegen der Details ist die Zuziehung eines Notars anzuraten. Auch sollte geregelt sein, ob das Vorkaufsrecht auch einer Schenkung vorgeht, und eine Vertragsstrafe festgelegt werden für den Fall, dass Dein Vater vertragswidrig an einen Dritten verkauft (da das Vorkaufsrecht in Deinem Fall nicht im Grundbuch stehen kann, hast Du keine Möglichkeit, einen solchen Verkauf zu verhindern).

Woher ich das weiß:Recherche

Das musst Du mit deiner Oma klären und Oma dies im Grundbuch eintragen lassen.

Dein Vater hat damit gar nix zu tun, ihm gehört das Haus ja (noch) gar nicht.

Ein Vorkaufsrecht ist nur sicher, wen es auch im Grundbuch eingetragen ist.

Wenn es as nicht ist, kann der Eigentümer verkaufen, an wen er will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Manche Leute lassen sich das Haus von der Oma zu Lebzeiten schenken ,um die Erbfolge zu ändern oder damit das Haus nicht für eventuelle Heimkosten draufgeht.

Sobald ,die Schenkung 10 jahre alt ist, kann keiner mehr was fordern.

Oma kann sich ja lebenslanges Wohnrecht eintragen lassen.

Kann man schon, aber damit bist du nicht im Grundbuch abgesichert. Wenn du auch ein Vorkaufsrecht im Grundbuch haben möchtest, muss dein Vater die Eintragungsbewilligung bei einem Notar beglaubigen lassen. Das geht aber erst, wenn er auch Eigentümer geworden ist.