Was denkt ihr über Menschen, die ihr Erbe ablehnen?

(Es geht nicht um den Fall, wo klar ist, dass man Schulden erben würde.)

7 Antworten

Wenn dieses eine genug hat und nicht auf das Erbe angewiesen ist und somit dazu verhilft, dass die anderen Geschwister mehr erhalten, dann ist das doch gut oder nicht.

Wenn dieses eine weiss, dass es nur Schulden Erben wird und deshalb verzichtet, ohne seine Geschwister zu warnen, dann ist das Sadistisch.

Und dann mag es noch einige andere Gründe geben für solches Verhalten.

Einfach verurteilen ohne die Begebenheiten genau zu kennen ist wohl eher oberflächlich.

Ist deren gutes Recht und da habe ich mich nicht in diese Entscheidung einzumischen.

Derjenige wird seine Gründe haben, das ist seine Sache.

Ich kanns mittlerweile gut verstehen.

Salue

Ich kann einige Gründe durchaus nachvollziehen.

Ein Geschwister hat sich schon immer um das Elternhaus gekümmert und man weiss, er oder sie möchte das Haus gerne mit der Familie beziehen. Du selber bist in einen anderen Landesteil umgezogen. Du lebst recht angenehm. Der ganze Kram mit der Beerdigung und Papierkrieg macht auch Dein Bruder. Du fühlst, was Deine Eltern gemocht hätten. Nämlich dass das Haus weiter durch die Nachkommen genutzt wird. Da trauert man um die Eltern und tritt beim Erben zurück.

Die Erben beuteilen den Wertes des Erbes unterschiedlich. Bekannte von mir haben das Erbe des Vaters angenommen. Die Eltern hatten ein nettes Einfamilienhaus mit Umschwung an teurer Lage. Da kann nichts schiefgehen, denkt man. Zudem, die beiden haben sich es gut gehen lassen und vom Lotto ständig Früchtekörbe mit heim gebracht. Das Haus war komplett überschuldet. Das Lotto hat ihre Finanzen aufgebraucht. Da gab es nichts mehr zum Erben.

Nun kann es sein, dass man zum Erblasser schon immer ein gestörtes Verhältnis hatte. Ein Kontakt war nicht mehr da. Man nimmt den Tod zur Kenntnis, ohne eine Träne zu rühren. Damit will man nichts zu tun haben. Er ruhe in Frieden und ich will meine Ruhe vor ihm.

Tellensohn

Das ist eine von den Sachen die mir absolut nichts angehen.