Findet ihr ein solches Verhalten der Eltern angemessen?

7 Antworten

Versteht es nicht? Es kommt auf das Alter des Kindes an und Kinder testen eben in jedem Alter aus, wie weit sie gehen können.

Was die Eltern angedroht haben ist unrealistisch.

Ich hätte das Kind unter den Arm geklemmt und hätte das Geschäft verlassen. Thema erst einmal erledigt. Zu Hause hätte ich das noch mal aufgenommen und dem Kind in Ruhe erklärt, warum es nicht alles haben kann, was es sieht oder was es will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Kinder

Ich kenne diese Situationen sehr gut. Die Eltern sind hochgradig verzweifelt, weil sie mit "logischer" oder mit "kindgerechter" Argumentation am Ende sind. Ihr einziger Wunsch ist es, dass das Kind schweigt - gerade unter dem öffentlichen Druck verlieren so manche dabei ihre Nerven. Hier würde ich keinen Stein werfen.

Kluge Sprüche im Nachhinein ausbaldowern können nur die Theoretiker gut... In der Theorie, versteht sich.

In so einer Situation kann man als Eltern nur verlieren und es gibt keinen Ausweg. Diese Äußerungen sind natürlich nur leere Drohungen und würden niemals in die Tat umgesetzt werden.

Ich würde an dieser Stelle, nach mehrfacher Erklärung, die Diskussion einfach einstellen, mir den Bubatz unter den Arm klemmen und einfach aus dem Laden rausspazieren.

Böse Falle für die Eltern, denn was passiert wenn das engelchen nicht auf die Drohung hereinfällt bzw. diese ignoriert? Genau, es macht die Erfahrung das seine Eltern leere Drohungen aussprechen.

Man sollte sich schon vorher gewisse Konsequenzen überlegen die man dann auch durchzieht und bei so einer Situation ist es tatsächlich wohl die beste einfach die Situation zu beenden und mit dem Kind heim zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mutter von 2 Kindern

Alles was ich "verspreche" muss ich auch halten können. Ansonsten ist es wirkungslos. Darüber mache ich mir vorher Gedanken.

ich glaube über sowas kann man erst sprechen wenn man selbst kinder hat.

Natürlich klingt das total böse, aber jeder der Kinder hat weiß das man manchmal einfach an seine grenzen kommt. Das fass an dem Tag schon rand voll ist und dan passiert auch noch sowas und man handelt einfach nicht mehr kind gerecht.

Klar ist es nicht richtig und man sollte versuchen dem Kind zu erklären warum das Fahrrad jetzt nicht gekauft werden kann, aber kleine kinder können oft Emotionen nicht lenken