FSJ Krankenhaus Erfahrung?

luntikua  19.02.2024, 09:35

Wie lief es ab?

anononym1234
Fragesteller

Also Ich mache gerade mein FSJ in der Gastroenterologie und das Personal ist super. Dementsprechend macht die Arbeit auch Spaß, lerne auch einiges dazu ist ganz cool 🤗🤗

Rikosan7883  19.04.2024, 23:58

Hast du eigentlich Nachtschichten?

anononym1234
Fragesteller

Nein, im Normalfall darf man keine Nachtschicht haben soweit ich weiß, jedoch stand bei mir im Vertrag das ich in Absprache mit meinem Träger eine haben darf.

3 Antworten

Ich habe einen BFD in der Strahlentherapie/Radioonkologie gemacht. Man hat auf jeden Fall viele spannende (aber auch sehr traurige) Fälle gesehen. Wenn du allerdings im OP dabei sein willst, würde ich dir eine andere Station empfehlen. Fand es dort vergleichsweise aber entspannt :) Von Stationen wie der Unfallchirurgie würde ich aber eher abraten…

Pädiatrie soll auch sehr cool sein, da musst du aber bisschen selbstbewusst auftreten, sonst kann es sein, dass du da nicht sooo viel machen darfst.

Aber du solltest da auch deine eigenen Interessen berücksichtigen!

Sie werden dich wahrscheinlich fragen, warum du das FSJ machen möchtest, wie dein weiterer Lebensweg aussehen soll und was du dir von dem FSJ erwartest :)

anononym1234
Fragesteller

Hey, wieso ratest du mir die Unfallchirugie ab? :)

AnnavonBremen  15.08.2023, 12:52
@anononym1234

hab schon von mehreren Stationen in unterschiedlichen Kliniken gehört, dass der Umgangston dort eher grob sei 😅

Hey, ich finde es kommt stark darauf an, was du später mal werden möchtest. Für ein Medizinstudium empfiehlt sich, wenn schon Klinikum, dann die ZNA. Hier kann man besonders als FSJler am Meisten machen im Vergleich zu anderen Stationen. Als Tipp für das Bewerbungsgespräch kann ich eigentlich nur eins sagen: Sei vollkommen du selbst, zeig Interesse, stelle Fragen (hierfür am Besten schon vorher Gedanken machen) und verstell dich nicht. Ich hatte bisher immer des Gefühl, je authentischer man auftritt und sich verlauft, desto besser auch der hinterlassene Eindruck. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Notfallsanitäter

, das hängt stark davon ab, was deine eigentlichen Ziele sind. Wenn du zum Beispiel herausbekommen willst, ob du später im Krankenhaus arbeiten willst, ist es sinnvoll, möglichst viele Abteilungen kennen zu lernen. das Krankenhaus hat vielleicht eher das Interesse, dass du da aktuell die Lücken fühlst, wo es gerade Personalmangel gibt. Das kann dann dazu führen, dass du ganz lange in einer Abteilung bleibst und dort zwar tüchtig, arbeitest, aber relativ wenig lernst. Wenn du wirklich wissen willst, welche Bereiche für dich später infrage kommen und welche nicht, solltest du von vornherein darum bitten, möglichst vielfältig eingesetzt zu werden.