Kann man mit Fachabi Medizin studieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Medizinstudium brauchst du Vollabi und einen guten Schnitt.

Wenn du schon Fachabi hast, fehlt dir ja nur noch ein Jahr zum Vollabi, das kannst du zB an der Abendschule nachholen. Keine Ahnung, warum die Leute meinen, dass du dann in 15 Jahren erst anfangen kannst zu arbeiten...

Und ich würde weder jemandem was empfhelen, noch davon abraten, es geht darum, was DU dir für DEINE ZUkunft wünscht. Und wenn das dein Inniger Wunsch ist, ist es auch egal, in welchem Alter du letztendlich arbeiten anfängst...

Hallo,

nein, das Fachabitur berechtigt nicht zum Medizinstudium.

Um einen Studienplatz zu bekommen gibt es zwei Möglichkeiten:

- man ist im Besitz der allgemeinen Hochschulreife mit sehr gutem Durchschnitt

- man hat eine Ausbildung im medizinischen Bereich erfolgreich beendet (mit guten Noten) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung, dann kann man sich als beruflich Qualifizierter bewerben. Über diese Quote werden jedoch nur einen kleinen Teil der Studienplätze vergeben.

Ob sich ein Studium lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Man muss natürlich bedenken, dass man mindestens 6 Jahre mit dem Studium in Vollzeit beschäftigt ist und während dieser Zeit ggf. finanziell kürzer treten muss.

Vollabitur ist erforderlich.

Gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz hat man mit Abi 1,0

Überlege es dir gut, im besten Fall hast du deine Facharztausbildung mit Mitte 40 fertig!

Nein leider nicht.

Auf einem Gymnasium normalerweise insgesamt 12 -13 Jahre.

https://www.abitur-trainer.de/abitur-nachholen/

Der Durchschnitt sollte 1,XY sein besser X über 4 - je besser, desto kürzer die Wartezeit auf einen Studienplatz.

Aber optimal wäre die Ausbildung als Pfleger und danach in einer Abendschule das Abitur nachzuholen .

Egal was alle anderen schreiben wenn es wirklich Dein Wunsch ist Arzt zu werden dann wirst Du auch einen Weg finden - bestimmt.

Selbst wenn Du mit 45 anfängst zu arbeiten - Du bist dann Arzt.