Nach dem Fachabi das Vollabi nachholen?

5 Antworten

Eigentlich nur ein Jahr über FOS13. Da kommst Du aber ausser in Bayern und Berlin nicht ohne abgeschlossene Berufsausbildung rein.

In NRW könntest Du noch in Q1 eines fachgleichen Berufsgymnasium einsteigen, immerhin ohne Berufsausbildung. Falls überhaupt eine Berufskolleg in Deiner Nähe das anbietet. Dann brauchst Du 2 Jahre.

Der klassische Weg über Abendgymnasium bzw. Weiterbildungskolleg dauert 3 Jahre und für eine dafür nötige Berufsausbildung gehen nochmal mind. 2 Jahre drauf. Wären dann schon 5 Jahre. Über eine FH könntest Du in der selben Zeit evtl. schon einen FH-Master in der Tasche haben, der inzwischen fast genauso viel zählt wie ein Uni-Master.

Ja, das Abitur ist hübsch intelligent von den Bildungsfuzzies für Fachoberschüler abgeschirmt worden. Meine Meinung!

In der Regel würdest du beim Vollabi in Klasse 12, d.h. in der Qualifikationsphase starten, wenn du zuvor Fachabi gemacht hast. So ist es zumindest bei uns am Berufskolleg in NRW im berufszweigbezogenem Abi.

Gruß

LawlietSano
Fragesteller

Also müsste ich nur 1 Jahr nachholen. Komme aus NRW :)

Soweit ich weiss musst du trotzdem die 3 Jahre dein Abi machen.

Andersrum:
Wenn du aber dein Abi schon zwei Jahre durchgezogen hast, hast du den schriftlichen teil vom Fachabi automatisch hinter dir.

Glaube die Antwort bringt dir nichts weil in jedem Bundesland irgendwas anderes abgeht.

Normalerweise geht die Schulzeit bis zur vollen Hochschulreife 1 Jahr länger als das Fachabitur (Deutschland).

Jetzt mit FOS13 oder BOS13 in einem Jahr

Aber wenn du ein vollwertiges Abitur brauchst, musst du Kentnisse in einer zweiten Fremdsprache bekommen. Ohne zweite Fremdsprache bekommst du nur ein fachgebundenes Abitur.

LawlietSano
Fragesteller

Welche Fremdsprachen alles? Gibt es bestimmte oder egal was für eins?