Kann ich Arbeitslosengeld kriegen und nebenbei mein Fachabi nachholen?

4 Antworten

Da könntest du Probleme bekommen. Sobald du Geld vom Arbeitsamt oder Jobcenter bekommst, schicken die dir auch Jobangebote, bei denen du dich bewerben musst. Wenn du dich da nicht bewirbst oder nicht zu einem Vorstellungsgespräch gehst, können dir deine Leistungen gekürzt werden. Arbeitslosengeld oder Bürgergeld ist wirklich nur für Leute, die aktiv Arbeit suchen und ihre Arbeitslosigkeit beenden wollen. Wenn du die ganze Zeit dein Abi nachmachst , stehst du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und hast keinen Anspruch auf das Geld.

Um Arbeitslosengeld zu bekommen, muss man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Das Fachabi holt man auf dem 2. Bildungsweg in Abendschule nach. Das funktioniert mit vielen Jobs und deren Arbeitszeiten.

Es gibt so etwas wie ALG 1 bei Weiterbildung, dass käme hier eventuell auch in Frage. Wende dich einfach vertrauensvoll an das Arbeitsamt deiner Region, die Leute sind wirklich sehr hilfsbereit und könnten dir verlässliche Aussagen geben

Dann bist Du nicht mehr arbeitslos, denn Du kannst nicht nebenher noch arbeiten, zumindest nicht Vollzeit.