Bin 28 Jahre alt und möchte in Vollzeit mein Fachabi nachholen kriege ich Unterstützung geldtechnisch?

3 Antworten

Na klar. Du hast ja sicher eine Berufsausbildung abgeschlossen. Damit ist für Dich die Berufsoberschule zuständig, da kannst Du in einem Jahr Dein Fachabi und in zwei Jahren das allgemeine Abi machen und bekommst von Anfang an Schüler-Bafög.

Die Altersgrenze spielt bei Dir ja keine Rolle, wichtig ist nur, dass man nicht mehr als 15.000 Vermögen haben darf, ab 30 sind es dann 45.000 Vermögen.

Und die Förderung ist sogar, für die BOS-Zeit und durch 2. Bildungsweg dann sogar für die Uni, elternunabhängig, d.h. es ist sogar völlig egal, was Deine Eltern verdienen, was sehr praktisch ist.

Der Höchstsatz aktuell sind 934 Euro monatlich, den Du elternunabhängig auch bekommst und Du darfst auch 520 monatlich dazu verdienen.

Es ist viel zu aufwendig dein Weg und kostet dich Jahre deiner Lebenszeit und da rechne ich schon damit, dass alles optimistisch ist. Verlange lieber mehr Geld von deinem Arbeitgeber aber du musst dich trauen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Schülerbafög steht dir zu aber nur in den letzten 1 1/2 Jahren der Schule. Ich mache gerade selbst mein Abi auf der Abendschule nach und beantrage jetzt erst Bafög (hab knapp 1 1/2 Jahre hinter mir also die Hälfte).