Kann man sich mit Fachabitur Zeugnis irgendwo bewerben, obwohl man Vollabi nicht geschafft hat (Mehr Infos unten)?

2 Antworten

Das kommt schwer aufs Bundesland an, so dass alles, was jetzt kommt, nicht für Bayern und Sachsen gilt und auch ansonsten auf jeden Fall von dir nochmal bei der zuständigen Schulbehörde überprüft werden sollte:

Wenn man das Abitur nicht besteht, aber die für das Bundesland jeweils vorgeschriebenen Voraussetzungen erfüllt, dann kann man den schulischen Teil der Fachhochschulreife erhalten. Wie die Voraussetzungen genau aussehen, ist wieder abhängig vom Bundesland, dazu kann man also leider keine pauschale Aussage treffen.

Beachte, dass du dann immer nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife erwirbst. Den praktischen Teil müsstest du also anschließend noch absolvieren, um eine "vollständige" Fachhochschulreife zu erhalten, die auch zum Studium an Fachhochschulen berechtigt.

Beste Grüße!

Du kannst Dich immer nur mit dem letzten Zeugnis bewerben. Am Gymi bekommst Du eine Fachhochschulreife schulischer Teil aber frühesten mit einem Abgangszeugnis nach Q1. Da Du aber gar nicht abgehen willst, kannst Du dir das eigentlich komplett aus dem Kopf schlagen, Dich nun sicherheitshalber irgendwo bewerben zu wollen.

Was wolltest Du den Firmen auch bei einem Bewerbungsgespräch erzählen? Wer will schon einen unschlüssigen Gymnasiasten haben? Entweder Hüh oder Hott wenn man nicht gerade Andea Nahles heisst. Ist wohl auch ein schlechters Bsp. für die Jugend. LOL