Zählt ein abgeschlossenes Bachelor Studium (an einer FH) als abgeschlossene Berufsausbildung?

5 Antworten

Ein Studienabschluss ist ein berufsqualifizierender Bildungsabschluss, genau wie eine erfolgreich bestandene Berufsausbildung. Inwiefern der Bachelor vergleichbar, gleichgestellt oder gleichwertig zu einer abgeschlossenen Berufsausbildung ist, hängt immer ganz vom Kontext ab (z. B. BAföG-Ansprüche, Unterhaltsansprüche, Stellenbesetzungsprozesse oder etwas in der Art).

EinTier
Fragesteller

Mich interessiert ob ich mich im öffentlichen Dienst mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium bewerben kann, obwohl dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig ist. D.h. zählt DAFÜR ein abgeschlossenes Bachelorstudium als abgeschlossene Berufsausbildung?

HappyMe1984  01.12.2021, 20:01
@EinTier

Ja. Allerdings sollte dein Bachelor-Abschluss auch inhaltlich mit der dort geforderten Ausbildung übereinstimmen. Ein Bachelor in Germanistik wird zum Beispiel definitiv keine Punkte bringen, wenn du dich um eine Stelle als Gärtner bewirbst ;).

Hallo EinTier,

Unter einem Studium wird laut vereinfachter Definition das wissenschaftliche Lernen (und ggf. forschen), Erarbeiten und Sammeln von Inhalten an einer geeigenten Einrichtung - sprich FH - verstanden.

Unter einer Berufsausbildung versteht man, den Auszubildenden durch Ausbildung in die Lage zu versetzen, seinen definierten Beruf im Anschluss erfolgreich auszuführen.

Alleine von der Definition zählt daher ein Studium nicht als Ausbildung. Noch deutlicher wird dies, wenn man einen Blick in den europäischen Qualifikationsrahmen wirft. Eine abgeschlossene Berufsausbildung wird hier der Stufe 4 zugeordnet, während ein Bachelor-Abschluss in Stufe 6 einkategorisiert wird. Es kann also weder von gleichartig, noch von gleichwertig gesprochen werden.

Die Frage, ob dein Bachelor-Abschluss für die Stelle im öffentlichen Dienst geeignet ist, kann dir vermutlich nur der entsprechende Personalsachbearbeiter der ausschreibenden Behörde beantworten. Ein freundlicher Anruf (alternativ eine Mail) kann hier Klarheit schaffen und ggf. schon erste Berührungspunkte schaffen. Unabhängig davon: Bewerben kannst du dich immer, ob deine persönliche Qualifikation mit den geforderten Skills übereinstimmt, ist für uns außenstehende hier leider nicht abschließend zu klären.

Hoffe ich konnte dir mit der allgemeinen Erläuterung ein wenig weiterhelfen. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja. Im öffentlichen Dienst berechtigt ein bachelor Studium zu Eintritt in den gehobenen Dienst.

Nein. Eine Ausbildung machst du in einem Betrieb und zusätzlich besuchst du die Berufsschule.

Ein Studium ist ein Studium.

Hängt m. W. von der Fragestellung ab.

Auf dem Arbeitsmarkt - ja.

Hinsichtlich Unterhalts- und BaFöG (?) meine ich nicht, wenn sich unmittelbar ein Masterstudium anschließt.

EinTier
Fragesteller

Mich interessiert ob ich mich im öffentlichen Dienst mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium bewerben kann, obwohl dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung nötig ist. D.h. zählt DAFÜR ein abgeschlossenes Bachelorstudium als abgeschlossene Berufsausbildung?