Abitur und Bachelor?

6 Antworten

Kommt auf den Betrachterstandpunkt an!

Auf dem Arbeitsmarkt ist ein blankes Abitur natürlich nichts wert, aber man kann damit alles studieren und bekommt Förderung.

Der FH-Bachelor ist auf dem Arbeitsmarkt einiges wert, man könnte damit auch alles im Rahmen der Zweistudienquoten an den Unis studieren, aber man bekommt keine Förderung mehr. Die Förderung hat die SPD schon in den 80er Jahren gestrichen, wohl um den Unternehmen eine gewisse Einstellungssicherheit bei FH-Absolventen zu geben.

randomcr7
Fragesteller

Um den Punkt gings mir nicht dennoch Danke für die Information

Die (allgemeine*) Hochschulreife berechtigt dich dazu, an eine Hochschule zu gehen und dort den Bachelor zu erwerben.

Die Hochschulreife ist ein Schulabschluss, während der Bachelor einer abgeschlossenen Berufsausbildung gleichkommt. Er wird in vielen Bereichen ähnlich gewertet wie ein normal ausgebildeter Facharbeiter mit etwas Berufserfahrung.

Der Bachelorabschluss berechtigt dann zum Masterstudium, das kommt dann einem Diplom gleich. Das, was früher ein "Diplom-Ingenieur" (Dipl.-Ing.) war, ist heute eben ein "Master of Engineering" (M.Eng).

Seit Bologna macht die Unterscheidung zwischen Uni und FH fachlich keinen Sinn mehr, es ist theoretisch gleichwertig. Ob der Betrieb, bei dem du dich bewirbst, das genau so sehen will, sei natürlich dahingestellt. Man hört, dass in FHs meist mehr Energie auf ne praxisnahe Ausbildung gelegt wird, in der Uni mehr auf die Theorie.

*allgemeine Hochschulreife = allgemeinbildendes Abitur. Berechtigt zu jedem Studium.

fachgebundene Hochschulreife = Fachabitur. Berechtigt zum Studium in einem bestimmten Fachbereich.

Dann gibt es noch die Fachhochschulreife, die berechtigt nur zum Studium an FHs (was nicht schlechter sein muss!)

Die allgemeine Hochschulreife ist fast nichts wert. Es nur eine formelle Zugangsvoraussetzung für ein Studium.

Der FH-Bachelor ist ein Abschluss mit dem man sich auf Jobs bewerben kann.

Der Bachelor ist der höhere Abschluss und schließt die allgemeine Hochschulreife ein.

Ein Bachelor ist natürlich ein höherer Abschluss als die allgemeine Hochschulreife

randomcr7
Fragesteller

Unabhängig davon dass er von einer FH kommen würde, ja?

Jersinia  08.09.2018, 20:20
@randomcr7

ja, weil Du vorher eine Fachhochschulreife hast und dann studiert und den Bachelor gemacht hast.

allgemeine Hochschulreife ist ja "nur" Schule.

26Sammy112  10.09.2018, 09:17
@randomcr7

Ja, denn die (allgemeine) Hochschulreife ist ja die Voraussetzung, um überhaupt studieren zu können und damit den Bachelor und ggfs. Master zu erwerben - unabhängig davon, wo Du studierst. Sprich: Die Fachhochschulreife und die allgemeine Hochschulreife sind schulische Abschlüsse, Bachelor und Master (egal ob FH oder Uni) sind akademische Abschlüsse.

Zudem sind die Abschlüsse von FH und Uni sind heute gleichwertig. Früher wurde ja z.B. in "Dipl.-Ing." und "Dipl.-Ing. (FH)" unterschieden - das gibt es seit der Umstellung auf Bachelor/Master nicht mehr.

Sowieso verschwinden die Unterschiede zwischen Uni und FH zusehends. Es gibt bereits erste FH mit Promotionsrecht usw. Deshalb gehen auch immer mehr FH weg vom Namen "Fachhochschule" und nennen sich in "Hochschule", "HAW", "University of Applied Science(s)" um. In ein paar Jahren wird es da wohl gar keinen Unterschied mehr geben. Und: Viele (gerade private) FH bieten eine deutlich bessere Lehre als die Unis... weil mehr Geld zur Verfügung steht, die Ausstattung deutlich besser ist und in kleineren Gruppen gelehrt wird.

Die Frage ist eben auch immer, wie das der einstellende Personaler sieht, ob er persönlich den Abschluss einer Uni höher bewertet als den gleichwertigen Abschluss einer FH. Da spielen natürlich auch eigene Erfahrungen mit rein.