Abitur-Zeugnis nicht mehr nötig nach Bachelor-Zeugnis?

2 Antworten

Zeugnis für den höchsten Studienabschluss (wenn Du einen Master hast kein Bachelorzeugnis mehr) und zusätzlich Zeugnis für den höchsten Schulabschluss (z.B. wenn Du Abi hast kein Realschulabschlusszeugnis mehr). Manche Firmen verlangen aber auch zusätzlich das Vordiplomzeugnis oder Bachelorzeugnis und rechnen dann einen Durchschnitt wie folgt: (Abischnitt+Vordiplomschnitt+Diplomschnitt) : 3. Bei sehr guten Firmen sollte die Summe aus allen drei nicht schlechter sein als 5 (d.h. 1,66 Schnitt). Studienzeugnis zeigt gutes Fachwissen auf einem Gebiet, Schulzeugnis zeigt gutes Allgemeinwissen. Meistens ist das Bachelor/Vordiplomszeugnis aber nicht mehr notwendig mitzuschicken.

Das Abiturzeugnis spielt dann keine Rolle mehr und wird von den Unis auch nicht bei der Bewerbung verlang. Du hast mit dem Bachelor dann ja einen höheren Abschluss.

Auch bei Bewerbungen nach dem Studium will eigentlich niemand mehr das Abizeugnis sehen.

sniffi
Fragesteller

Dann nehme ich an, dass nach einem Masterstudium das Bachelorzeugnis auch nicht mehr wirklich bei Bewerbungen gebraucht wird, oder?

JoachimF  09.12.2016, 07:17
@sniffi

Meiner Meinung nach werden immer Abitur, Bachelor- und Master-Zeugnis erwartet. Wenn Du dann mal 20 Jahre Berufserfahrung und entsprechende Arbeitszeugnisse hast, nicht mehr - aber bis dahin ...

Gehirnzellen  09.12.2016, 16:05

Also mein Abizeugnis musste ich bei keiner Bewerbung nach dem Studium mehr mitschicken.
Das Bachelorzeugnis wurde immer gefordert, der Master wurde aber meistens mehr gewichtet.