Ich will nur mal hören was man über den Bachelor (FH) denkt.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Der B. Sc. bzw. der Dipl.-Ing. (FH) entspricht dem (früheren) graduierten Ingenieur, der in seiner Ausbildung klassischerweise nach einem Jahr Fachoberschule (min.) 6 Semester studiert hat, während der bisherige Dipl.-Ing. (TU) ein normales Hochschulstudium (min. 8 Semester) mit vorherigem Abitur jetzt den Titel Master Sc. verliehen bekommen soll. Beide Studiengänge enthielten natürlich die vorgeschriebenen Praktika.

Werden hier Äpfel mit Birnen verglichen?
Müsste man nicht den Master mit dem Dipl.-Ing. vergleichen?
In meinem Studiengang an der Uni entspricht der Master dem Diplom. Der Bachelor ist ein neu eingeschobener Zwischenabschluss. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, falls es an der FH anders ist.
ja, ich würde auch eher Master mit Diplom vergleichen als den Bachelor. Aber da es bei uns auch auf Diplom noch Master gibt, sehe ich Master noch etwas höher an als Diplom.
Der Bachelor ist an einer FH dem Dipl. -Ing. gleichwertig. An meiner FH wurde die Umstellung so realisiert, dass nur das erste Praktische Semester wegfiel und der Restliche Inhalt des Studiums sich noch intensiver in den eigentlichen Inhalt des Berufs, den man später ausübt vertieft hat. Es ist dadurch möglich, weil dem Studenten mehr Selbststudium zugemutet wird als dem früheren Dipl. Studenten aber natürlich mit der sind die Prüfungen vom Schwierigkeitsgrad her die gleichen geblieben. Die Umstellung an der Uni bereitet da schon mehr Schwierigkeiten. Da sie auch die Studiensemester reduzieren müssen, dies aber bei einer vorher längeren Regelstudienzeit.
SalvaMea am 18. August 2007 15:13 Ah ja, man lernt nie aus :) Danke!
demosthenes am 18. August 2007 15:03 @SalvaMea:
Der Dipl.Ing.(FH) war praxisorientiert und wurde üblicherweise nach acht Semestern (davon ein reines Praxissemester) erreicht - das kannst Du wohl nicht ganz mit einer wissenschaftlich ausgerichteten Dipl.Physikerin gleichsetzen.

Der Weg zum Dipl.Ing. war etwas länger, dafür hat der Bachelor noch höhere Praxisanteile - dürfte sich etwa ausgleichen.
momentan auf jeden Fall. Diplom ist nunmal höherwertiger als Bachelor; dann muss man schon noch den Master draufsetzen. Den würde ich dann wiederum eher etwas höher als Diplom einordnen.
Bei einem Bachelor der von der Uni abgeht ist das Klar, aber bei einem der von FH abgeht?
auch! - Bachelor hat ja bei der FH meist nur 6 Semester, Diplom dagegen 8!
demosthenes am 18. August 2007 15:06 @Watson:
Bachelor an der FH gibt es auch mit sieben Semestern und von den acht Semestern des Dipl.Ing. war eines das "praktische Studiensemester", in dem es keine einzige Vorlesung gab, sondern nur ein "Hauptpraktikum" von 20 Wochen.
@Watson: Dipl. -Ing.: 8 Semester, davon 2 Praktische Semester ohne Vorlesung.
Bachelor: 7 Semester, davon 1 Praktisches Semester mit Teilweise Vorlesung als Blockunterricht
das weiß ich, ist bei uns auch so. Trotzdem hat man nach dem Diplom mehr Credits als nach dem Bachelor, zumindest ist das bei uns so. Und, wie gesagt, es gibt auch 6-semestrige Bachelor.
@waves01: außerdem, wenn du es doch schon selbst die für dich richtige Antwort weißt, wieso fragst du hier dann noch?

Wert einer Tätigkeit oder eines Abschlusses ist wie in vielen Fällen nach meiner Erfahrung, das was man daraus macht und wie man sich verkaufen kann. LG Lotusblume

nehmen sich nicht viel