Kann ich mir mein Betreutes Wohnen Aussuchen (Ort)?

2 Antworten

Nein- es besteht kein Grund, das der Staat für dich tausende Euros für einen Platz im betreuten Wohnen aus gibt, zumal es leider genug Kinder/Jugendliche gibt, die zu Hause raus müssen weil sie psychisch und physisch misshandelt werden.

Deine Eltern haben dich in die Welt gesetzt und sind für dich verantwortlich - daran ändert auch Alter oder Beziehungsstatus nichts.

Davidbinchen
Fragesteller

OK🤔, weil wir waren da und da meinte die Frau die für mich zuständig ist das es keine schlechte Idee wäre

Krawallbotz  08.04.2022, 08:54
@Davidbinchen

Als deine Eltern dich gezeugt haben, wussten sie, dass sie keine 20 mehr sind.

Du bist 16 und in einer Ausbildung - also kein Kleinkind mehr. Du kannst also ohne Probleme deinem Vater mit allem zur Hand gehen. Ich sehe absolut keinen Grund, warum du in ein Betreutes Wohnen solltest.

Ein Platz im betreuten Wohnen kostet pro Monat je nach Einrichtung 4.000,- bis 7.000,-€.....

ja, aber ich denke, dass du eher in keine Wohngruppe kommen wirst, Oder ist dein Vater so krank, dass er nicht für dich sorgen kann? Es gibt ja schließlich sehr muntere Rentner. Und finanziell entlastet wird dein Vater dadurch auch nicht, denn er muss ja einen recht großen finanziellen Beitrag für das Wohnheim leisten. Die DDR Zeiten, wo der Staat sich kümmerte, sind vorbei.

Davidbinchen
Fragesteller

Er hat mit der Lunge zutun und hat COPD , der Familienhelfer hat gesagt das würde der Staat bezahlen

Dahika  09.04.2022, 14:35
@Davidbinchen

dann versuch es halt. Aber sei nicht enttäuscht, wenn es wahrscheinlich nicht klappen wird.