betreutes wohnen?

pony  04.12.2021, 13:56

eine erzieherin, die ihre eigenen kinder vernachlässigt und nicht vor gewalt schützt? gibt es sowas?

Jiminsgirl13
Fragesteller

Erzieherhelferin*. Und ja leider sowas gibt es. Sie wünscht mir den tot, schlägt mich, schreit mich an, beleidigt mich usw. Aus banalen gründen, wie zb ich nehme nicht ab.

6 Antworten

Die Kosten werden vom Jugendamt getragen. Eltern müssen sich nach ihren Möglichkeiten an den Kosten beteiligen. Bei der Berechnung spielen bestimmte Faktoren eine Rolle, z.B. Gehalt und weitere Unterhaltsverpflichtungen (also die anderen Kinder).

Bei den von dir geschilderten Angaben gehe ich davon aus, dass es für deine Familie ähnlich teuer oder sogar billiger ist, wenn du im betreuten Wohnen bist. Du musst schließlich berücksichtigen, dass sie dir dann kein Essen, Kleidung, etc. mehr bezahlen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So kann man das nicht sagen. Die müssen zuzahlen von ihrem Einkommen, das einen Freibetrag überschreitet. Alles darüber hinaus gehende trägt die Gemeinde.

Wie Unterhalt wird sich die Höhe der Kostenbeteiligung nach dem Einkommen bemessen.

Jiminsgirl13
Fragesteller

ich brauche genaue angaben bei einem einkommen von 2000 euro bspw wie viel ist es dann ?

nochnefrage  04.12.2021, 14:10
@Jiminsgirl13

Wir sicher individuell berechnet, das kann nur das Amt sagen, denke ich. Und im Grunde ist es ja eher unwichtig, die werden genug über haben für den Lebensunterhalt!

Vermutlich wird der Anteil sehr gering sein, falls es überhaupt etwas zuzuzahlen gibt, da es ja noch weitere Kinder gibt.

wenn das Gehalt der Eltern am Existenzminimum liegt müssen sie vom Gehalt nichts abgeben. Was aber sicher abgezweigt wird ist dein Kindergeld, das steht dann dem Jugendamt zu.

Zum allergrößten Teil wird das Geld für's Betreute Wohnen natürlich vom Staat / Jugendamt übernommen. Die Eltern zahlen - wenn überhaupt - nur einen kleinen Teil.

Geh dahin, damit du in einem friedlichen und geschützten Rahmen dich weiter entwickeln kannst. Das ist mein Rat.