Ist es besser in die Großstadt zu ziehen wenn man keine Freunde hat?

5 Antworten

Wenn Du Dir in einer großen Stadt mehr Freunde erhoffst, dann vergiss es ganz schnell. Es liegt nicht an den Anderen, denn niemand ist verpflichtet, den Kontakt zu anderen zu suchen. Wenn man Freunde haben möchte, muss man sich schon selbst auf die Suche begeben. Das geht auf dem Land, in einer Kleinstadt und einer mittelgroßen Stadt sogar wesentlich einfacher als in einer Großstadt, wo man meist mehr Wert auf Anonymität legt. Vielleicht liest Du als Ergänzung noch den ersten Absatz meines Kommentars zur Antwort von GeriDerWolf durch.

Ein Umzug macht noch keinen neuen Menschen aus dir. Dein Charakter und deine Sorgen reisen eigentlich mit.

Großere Orte bieten mehr Möglichkeiten, als kleine. Dort wird es auf jeden Fall beruflich leichter sein. Nur deine sozialen Strukturen läßt du zurück. Du fängst wirklich bei 0 an, in einem Ort, wo keiner auf dich wartet.

Arbeitschancen sind in der gross Stadt besser

Freunde kannst du auf dem Dorf finden und in der Stadt das ist meiner Meinung nach nicht ortsabhängig

In einer Großstadt bzw. Metropole ist eben vieles anonymer bzw. vom sozialen Klima her etwas rauher. Der Arbeit wegen ergibt ein Umzug mehr Sinn hehe... doch kannst du dir Stuggi und K-Ruhe überhaupt leisten?

Ich persönlich möchte in einem Dorf/Kleinstadt nicht mal tot über dem Zaun hängen. In einer großen Stadt hast Du in Allem mehr Möglichkeiten.

Aber was Deine Freundeslosigkeit angeht, die ist wohl selbstgemacht. Wo immer Du auch hingehst nimmst Du DICH mit. Dein soziales Umfeld musst Du Dir selbst schaffen indem Du auf Leute zugehst. Viel Erfolg in der STADT.

JTKirk2000  30.08.2021, 20:18

Ich würde stattdessen nicht in einer Stadt bzw. Großstadt tot auf einer Grünfläche liegen, denn spätestens in einer Großstadt sucht man Vorgartenzäune zumeist vergeblich. Und was Anonymität angeht, will ich es mal so ausdrücken. Ein paar Kollegen von mir wohnen in Berlin. So wie ich das dort mitbekommen habe, würde es nur auffallen, dass man gestorben ist, wenn es auf dem betreffenden Hausflur schon zu stinken anfängt. Also nein danke. Da bleibe ich lieber in der Kleinstadt mit etwa 40000 Einwohner wo mich meine Nachbarn und noch einige andere mehr in derselben Straße kennen und wo man mich wenigstens noch vermissen würde, wenn was mit mir nicht stimmt.

Aber dem zweiten Absatz in Deiner Antwort stimme ich definitiv zu und daher auch "Hilfreich" und "Danke".

GeriDerWolf  30.08.2021, 20:34
@JTKirk2000

Siehst Du bei mir ist es gegenteilig.

Ich kann in einer großen Stadt so anonym sein wie ICH es WILL. Und mir mein soziales Umfeld SELBST suchen. Für mich ist es Horror wenn jeder jeden kennt.

Ich kenne die Leute die ich kennen WILL.

JTKirk2000  30.08.2021, 20:37
@GeriDerWolf
Siehst Du bei mir ist es gegenteilig.

So ist es wohl.

Ich kann in einer großen Stadt so anonym sein wie ICH es WILL. Und mir mein soziales Umfeld SELBST suchen. Für mich ist es Horror wenn jeder jeden kennt.

Ich bin nicht gerade extrovertiert, aber allein würde ich trotzdem eingehen. Von daher finde ich schon ganz gut, wenn die Leute etwas kontaktfreudiger sind, ohne einem gleich Freundschaft aufzudrängen.

Ich kenne die Leute die ich kennen WILL.

Und genauso ist es bei mir auch, nur dass eben der Kontakt in einer kleineren Stadt leichter aufzunehmen ist.