7

Besseres Leben - Großstadt, Kleinstadt oder auf dem Land?

Frage von nicknamelustig nicknamelustig

Wo lässt es sich heute am besten leben? In einer Großstadt, einer kleinstadt oder auf dem Land/Dorf?

33 Abstimmungen
Abstimmungen
Großstadt 4
Kleinstadt 8
Land/Dorf 13
überall gleich gut 8
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 37)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von CindyMarzanella CindyMarzanella

[ x ] anderes (oda eigene meinunk)

kommt uffs alter druff an, als kind uffm land, als jugendlicher inne jroßstadt, als junge familie inne kleinstadt oda uffm land, als älterer mensch inne jroß- oda kleinstadt, weil da mehr los is :))

Kommentar von verbrannter verbrannterverbrannter

du solltest mal lieber in die schule gehen, als in die großstadt. Das sieht ja grauenvoll aus, man kann ja den ein oder anderen rechtschreibfehler machen, aber so schei**e muss des nicht aussehen(z.B. mit dem uffm)

Kommentar von roma2701 roma2701roma2701

Die Antwort sieht doch sehr schön aus. (Nur meine Meinunk) :)

Kommentar von nicknamelustig nicknamelustignicknamelustig

Dit könnt n Berlina sein, wa? Ach ja, Cindy aus Marzahn, na dann is ja klar. Hat mir von alln Antworten am besten jefalln, obwohl ik nur so tu als ob ich Berlinerisch rede.

Kommentar von CindyMarzanella CindyMarzanellaCindyMarzanella

«nicknamelustig» ßänk ju für det joldene schicken winks http://www.meltingwok.com/uploaded_images/BelacanCWings2-785749.JPG oda wie det dingspums heißen tuht ggg

• 6
    Antwort von Vivi2010 Vivi2010
    Abgestimmt für: Land/Dorf

Ich finde es auf dem Land/Dorf sehr schön weil es ruhiger ist, lebe selbst aber in einer Großstadt.

• 5
    Antwort von Harz1 Harz1
    Abgestimmt für: überall gleich gut

Es kommt auf jeden selbst an.

• 4
    Antwort von dolga dolga

da ist jeder anders drauf. ich lebe gerne in meiner stadt

• 3
    Antwort von tintoretto tintoretto

am "besten" lebt man dort, wo man sich wohlfühlt - es gibt und gab immer Menschen, die aufs Land zogen, sich zwischen Nachbars Kühen und Ziegen "sa."-wohl fühlen - ich könnte es nicht....

Es gibt Menschen, die lieben es, stundenlang durch ein und die selbe Stadt mit dem Auto zu fahren, und zugeben zu müssen, in manchen Gegenden noch gar nie gewesen zu sein - ist nicht meines.

Ich persönlich mag es, meine Nachbarn zu kennen, vom Bäcker auch privat gegrüßt zu werden, und erfahren zu haben, dass der Polizist, den ich  heute morgens wieder traf, als ich auf meinem Spaziergang war - eine viertel Stunde von zuhause entfernt, morgen mit seiner Frau zur Tante nach Treviso fährt.

• 3
    Antwort von Geheim2345 Geheim2345

Ich wohne auf dem Land bzw. in einer Vorstadt und es ist besser als in einer grossen Stadt

• 2
    Antwort von odinwalhall odinwalhall

Ich ziehe das Leben auf dem Lande vor mit einer grösseren Stadt in nicht allzu weiter Entfernung.

• 2
    Antwort von GrueneKiwi GrueneKiwi

Es kommt sicherlich darauf an, was für Anforderungen man an seine Wohngegend stellt. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

• 2
    Antwort von Meusey Meusey

Also ich selbst wohne in nem' kleinen Dorf und bin auch froh drum! 

Man kennt die Menschen, fühlt sich wohl, hat seine Ruhe und die Natur um sich.

• 2
    Antwort von LLELT LLELT

... weil es drauf ankommt, in welcher Lebensphase man sich befindet und was man sich so wünscht.

• 1
    Antwort von SchneeMoewe SchneeMoewe

.. es kommt natürlich darauf an, was jeder persönlich von seiner "Wohngegend" erwartet. Ich persönlich bin ein Land-ei und möchte für nichts in der Welt in einer Stadt (auch nicht Kleinstadt) wohnen :)

• 1
    Antwort von CaptainCassius CaptainCassius

Das kann man so nicht beantworten. Es ist ein großer Unterschied, ob man in München oder in Dortmund wohnt. Allein die Preisunterschiede bei vielen Dingen.

In der Großstadt benötigt man kein Auto.

• 1
    Antwort von stenopelix stenopelix
    Abgestimmt für: Kleinstadt

Pro Großstadt: Kleine Wege, Flair, Party

Contra Großstadt: Lärm, Hektik, hohe Mieten

Pro Land: Gute Luft, alles viel entspannter

Contra Land: weite Wege, einsam

Kleinstadt hat von allem etwas....

• 1
    Antwort von Krinaer Krinaer
    Abgestimmt für: Großstadt

Das ist immer schwer zu sagen...... in einem Dorf ist es viel ruhiger, man hat auch oft viel mehr Natur und fast jeder kennt sich... ist auch ne ganz andere Luft, viel angenehmer.... ich bin kein Rassist, aber auch Ausländer gibts da kaum bis gar nicht..... allerdings hat man halt nicht so große Möglichkeiten. Disco, Cocktailbars, Kino, Shopping.... man ist in der hinsicht ein bisschen abgeschottet.... und muss mit dem auto meistens in die nächste stadt fahren.... nichtmal mit zug, weil die meisten dörfer keine bahnhöfe haben.... dann kennt man das Problem das keiner fahren will, weil alle was trinken möchten :D .... am ende bleibt man nicht selten dann doch im dorf hängen^^

in der Großstadt hat man all diese Möglichkeiten vor der Tür, man hat auch straßenbahn und zahlreiche taxis.... man kann sich essen bestellen was in 30 minuten da ist..... und auch ne Großstadt hat schöne Parks wo man spazieren gehen kann...... ich würd sagen, für die jugend ist das die bessere Wahl........ nachteile gibs allerdings auch..... Radfahren zum beispiel ist wegen den ganzen verkehrschaos viel gefährlicher.... alles ist viel hektischer und überfüllt, überall menschmassen..... und selbst in kleine nebenstraßen gibt es kaum mal ne minute wo kein auto langfährt.... und an jeder ecke ne ampel... voll nervig..... aber sonst ist es okay....

kleinstadt find ich schlechter als dorf und großstadt, wenn stadt dann auch richtig^^

• 1
    Antwort von Wurst007 Wurst007

beste..es ist ruhig, überschaubar. und die nächsten kleinstädte sind 15 min mitm auto weg 

• 1
    Antwort von Ninaheiniger Ninaheiniger

ist nich ganz auf dem Land ;D

• 1
    Antwort von Pullamann Pullamann

land oder kleinstadt

• 1
    Antwort von Malustra Malustra

Jedem das seine!

Ich fühle mich in der Großstadt am wohlsten.

Und ich habe alles, was zwischen Dorf und Großstadt liegt ausprobiert.

Nämlich Simbach am Inn, Passau, Mannheim, Freiburg, Crailsheim, Hannover, Mannheim, Hamburg und Berlin.

Und ich fühle mich am wohlsten in Berlin.

• 1
    Antwort von SquallLeonheart SquallLeonheart

Land/Dorf - Tote Hose - Laaangweilig!!

Großstadt - Menschenmassen - Smog - Nein Danke!

Kleinstadt - Nicht zu viel los - nicht zu wenig los - Mein Favorit!

• 1
    Antwort von jr1990 jr1990

ich glaube das kann man so nicht sagen, besser leben, man kann wahrscheinlich überall gut leben, ich glaube es kommt sehr stark darauf an was man gewohnt ist, ich bin zum beispiel bin die großstadt gewohnt und könnte mir das nicht vorstellen wo anders zu wohnen... das heißt jedoch nicht dass das leben woanders schlechter ist...

es hat alles vor und nachteile...

• 1
    Antwort von dada000go dada000go
  • 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Ich bevorzuge das Dorf.

• 1
    Antwort von Saggse Saggse

Wenn Du gern ausgehst in Discos, Theater, Kino.... ist die Großstadt besser, mehr Abwechslung, mehr Nähe zu Doktoren, Schulen, Kultur, aber oft auch anonymer. Liebst Du es etwas mehr "Miteinander" kann die Kleinstadt besser sein. Auf dem Lande ist auch ok - aber Du mußt öfters mehr Fahrkosten aufbringen um zu Veranstaltungen, zur Schule, zur Arbeit, zu Ämtern usw. zu gelangen. Ich möchte in einer Kleinstadt leben - aber auch wiederum nicht in einemm "Kaff"

• 1
    Antwort von crazykitty1990 crazykitty1990

Also ich wohne hier eher ländlich. Finde ich auch viel besser und wollte auch niergendwo anderst wohnen. Mein Freund kommt aus ner Großstadt (München). Wenn wir bei ihm sind, ist es zwar für eine Woche ganz schön, aber auf die Dauer absolut nix für mich.^^ Es hat alles Vorteile und Nachteile. Vorteil auf dem Land: Recht ruhig, man kann sein Haustier ohne große Bedenken nach draußen lassen, man sieht Tiere, die man in einer Großstadt höchstens im Zoo vor gesicht bekommt. Nachteil auf dem Land: Viele, viele Zecken!, viel mehr Pollen als in der Großstadt (Allergie), weiterer Weg in die nächste größere Stadt, ohne Auto ziemlich aufgeschmissen, die meisten Läden nur mit Auto in 10 Minutenfahrt erreichbar, Nachbarn lästern gerne und verbreiten Mist über einem. Vorteil Großstadt: Man ist nie wirklich alleine, da man meist in Mehrfamilienhäusern wohnt, möchte man weggehen und hat kein Auto zur Verfügung, kommt man immer mit irgendwelchen Bahnen an den Zielort, die Geschäfte sind meist direkt vor der Haustüre, kommt ein geheimnis ans Licht, weiß es nicht gleich die ganze Stadt. Nachteil Großstadt: Man kann nie richtig laut Musik aufdrehen, da die Nachbarn drüber und drunter links oder rechts sich sonst gleich aufregen, Man hat keinen großen grünen garten, mit Ruhe ist nicht viel, da der Verkehr ob nun Auto oder Schienenverkehr fast rund um die Uhr Fährt und auch dementsprechend Lärm macht (und genau das macht mich dort irre auf längere Zeit), man ist dort immer irgendwie gestresst, weil eben den ganzen Tag über oder sogar Nachts Lärm zu hören ist. So genug aufgezählt.^^ Also immer wenn wir von München wieder zu mir her kommen, fühlt man sich erstmal wie taub, da es hier eben wirklich richtig leise im Vergleich ist.

vlg. :)

• 1
    Antwort von gecko80 gecko80

Durch dieses Thema bin ich schon durch...

In Frankfurt aufgewachsen...irgendwann die Schnauze voll, ab in die Kleinstadt...nichts ganzes und nichts halbes...dann ins Dorf - und nun wieder in Frankfurt!

Fakt ist, dass die Großstadt immer vorhanden ist, ob du da lebst oder erst dahin musst, aber erreichbar ist sie immer. Wenn der Weg nicht zu weit weg ist, kannst du die ganzen Vorteile nutzen. Im Dorf kennt jeder jedem und man muss schon aufpassen was man sagt und tut, man wird immer beobachtet und man redet auch drüber - aber wenn man mit allen klar kommt und sich nichts zu schulden kommen lässt, kann es sehr angenehm sein - vorallem hat man dann ein Ort zum zurückziehen, die man in eine Großstadt kaum noch findet. Als ich im Dorf gewohnt habe, sind viele Leute von Frankfurt zu besuch gekommen um bisschen Ruhe von der Großstadt zu haben.

Eine Kleinstadt ist optimal, wenn man doch alles vor die Tür haben möchte, evtl. ohne Fahrzeug zurecht kommen möchte - ohne den Stress von eine Großstadt  zu haben.

Es kommt auf dein Typ an und wie sehr du auch mobil bist...

• 1
    Antwort von Jaskan Jaskan

Ich habe 10 Jahre in einem kleinen Dorf gewohnt, wohne nun wieder in meiner Geburtsstadt. Ich habe das aber nur gemacht, weil ich auf dem Dorf entweder keine Arbeit fand oder zu weite Anfahrtswege hatte. Vom eigentlichen Leben her fand ich es im Dorf schöner. Vor allem gesünder, bessere Luft, weniger Autos. Nur leider keine Arbeit.

• 1
    Antwort von Salatschuessel Salatschuessel

Ich finde Land gut, da ist die Luft besser. Es gibt nicht viel industrie, Du kannst kostenlos Sport machen, hast die Natur vor der Haustüre, und mußt nicht in teure Fitnessstudios gehen. Mußt Dich nicht immer aufstylen, kannst auch mal im Jogginganzug vor die Türe gehen. Auf dem Land hast Du mehr Kontakte und der Zusammenhalt ist besser. In der Stadt ist es unpersönlich, es gibt zwar viele Menschen aber man kennt sie nicht und sie gehen an Dir vorbei.  Das ist auf Dauer frustrierend.

• 1
    Antwort von gpucpu gpucpu

Naja, das ist natürlich letztlich reine Geschmackssache.

Ich lebe in einer Großstadt die aber eigentlich eine Kleinstadt ist und fühle mich recht wohl.

In einer Stadt wie Berlin könnte ich nicht wohnen, ich erninnere mich an zahlreiche Mitschüler die nach dem Abi nach Berlin zogen, gerade eben weil dies eine "echte" Großstadt ist.

Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass das reine Geschmackssache ist !

• 1
    Antwort von iThinkiSpider iThinkiSpider

ganz klar

• 1
    Antwort von multikulti88 multikulti88

das lässt sich nicht verallgemeinern, jeder ist anders drauf...ich sag nur I LOVE BERLIN

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.