Welche Vor- und Nachteile verbindest du mit dem Leben auf dem Land (Dorf oder Kleinstadt)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteil: Nah an der Natur, man kennt seine Nachbarn, es ist persönlicher und insgesamt weniger hektisch.

Nachteil: Schlechte Anbindung mit öffentlichem Nahverkehr, man muss zum Einkaufen immer ins Auto.

Vorteile: Es ist ruhig, kein Verkehr etc., man ist nah an der Natur, es ist klein, man kennt alle Nachbarn.

Nachteile: Viele Dinge sind weit weg wie z.B. Kinos, bestimmte Läden, Schwimmbäder etc. und die Internetverbindung könnte schlechter sein als in der Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nachteil:

keine Öffis, bzw keine praktisch nutzbaren

Angewiesen auf Auto und Co

schwierige Arbeitslage für bestimmte Branchen

junge Menschen müssen weg um was zu lernen, studieren

da fast jeder jeden kennt, wird immer getraschts. Kann gerade für Geschwister schwierig sein, oder wenn die Eltern in der Jugend was angestellt haben (manch ein Lehrer konnte mich nicht leiden, weil man Vater als Junge in der Schule sch. gebaut hat)

Vorteile:

günstiges Wohnen

nah an Natur

Gute Nachbarschaft

schön um Kinder aufzuziehen

Komme aus ner Kleinstadt, zum studieren hätte ich min 70km wegziehen müssen, sind dann 600km geworden, Heimatbesuche heißen man muss mich 1h vom nächsten Bahnhof abholen.

Ich sehe auf dem Land nur den Vorteil, das man der Natur näher ist. Saubere Luft, etc..

Die Stadt bietet einer Single Person eigentlich immer mehr Anreiz.

Vorteile:

  • Alles ist ruhiger, nicht so stressig wie in einer Großstadt
  • Natur vor der Haustür
  • Menschen grüßen sich, jeder kennt jeden

Nachteile:

  • Kein oder fast kein ÖPNV
  • Jeder kennt jeden (ja, das kann auch echt ein Nachteil sein)
  • Man ist nicht so weltoffen, eher konservativ