Ist das Leben im Lande (Dorf) viel entspannter und Sicherer?

10 Antworten

In es entspannter ist, dürfte Ansichtssache sein.

In es sicherer ist, ist schwer zu beurteilen. In der Stadt gibt es mehr Verkehr, dafür ist gerade in kleinen Dörfern ohne Blitzer oder Verkehrsberuhigung der Durchfahrtsverkehr teils sehr schnell, da man ja vorher und nachher 100 fahren darf und dass bremsen und beschleunigen bei vielen vor dem Ortsschild beginnt und noch danach fortgesetzt wird.

Dazu hat man auf dem Dorf das Problem, dass wenn was passiert (Unfall, Herzinfarkt, ...), dann ist der Weg zum nächsten Krankenhaus oft weiter und im allgemeinen sind Krankenhäuser auf dem Land nicht so gut ausgestattet wie in einer Großstadt.

Wie das mit der Kriminalität aussieht, weiß ich nicht. Ich vermute, dass Einbrüche ähnlich häufig sind. Drogen u.Ä. sind auf Dörfern wahrscheinlich eher seltener, aber da man dem auch in der Stadt ausweichen kann, dürfte das für den "normalen" Bewohner keinen Unterschied machen.

Sicherer ja - entspannter nicht immer, weil wo nichts los ist, da nimmt man schon mal gerne für ein bisschen Aktion die Nachbarn ins Visier.

Webclon
Fragesteller

😁

Von Experte rotesand bestätigt

Sicherer bestimmt nicht, wie lange dauert es bis Polizei oder ein RTW vor Ort ist ?

Entspannter auch nicht. Jeder der kennt jeden und beobachtet jeden. Du bist zwingend auf ein Auto angewiesen. Du hast vielleicht Ruhe - und sonst NICHTS.

In der Stadt lebe ich so anonym wie ICH will unter Tausenden und suche mir mein soziales Umfeld SELBST. In der Stadt da ich heute lebe gehe ich von meiner Wohnung aus 10 Minuten zum Strand der Ostsee, habe 4 unterschiedliche Supermärkte in Fußnähe, sämtliche Ärzte und Fachärzte, eine Klinik in maximal 15 Minuten zu Fuß. Mit dem ÖPNV erreiche ich in maximal 30 Minuten Kaufhäuser, Restaurants aller Art, ich kann unter diversen Vereinen und Freizeitangeboten wählen. Ich BRAUCHE kein Auto mehr.

In der Stadt bin ich FREI.

Freiheit heißt nicht sich alles leisten zu können. Freiheit heißt WÄHLEN KÖNNEN.

Und das kannst Du auf einem Dorf nicht.

LandwirtHessen  07.02.2022, 22:04

Feuerwehr 4 Minuten (Ehrenamt), RTW 5 Minuten (Nebenjob NotSan), Polizei braucht hier keiner.

Ich empfinde es auf jeden Fall entspannter. Sicherer ist es auch, denn die Nachbarn kennen sich alle. Wenn z.B. ein Fremder um ein Haus herumschleicht, bleibt das nicht unbemerkt. Auf manche Höfe kommt ohnehin nur jemand, den der Hund kennt.

Der Frisörsalon ist unsere Nachrichtenzentrale - was die Friseurin nicht weiß, ist auch nicht passiert ;-)

Natürlich hat das auch Nachteile, aber für mich überwiegen eindeutig die Vorteile. Wichtig ist, dass man sich mit seinen Nachbarn verträgt, umgänglich, tolerant und rücksichtsvoll ist.

Unser großer Vorteil ist, dass wir zwar „im Grünen“ wohnen, aber nur 2 km vom Einkaufszentrum und keine 10 km von der nächsten Stadt entfernt - die Infrastruktur stimmt also.

Wer jung ist und unternehmungslustig, fühlt sich wahrscheinlich eher in der Stadt wohl.

Webclon
Fragesteller
Der Frisörsalon ist unsere Nachrichtenzentrale - was die Friseurin nicht weiß, ist auch nicht passiert ;-)

🤣🤣

Bei uns der Harald der Kioskbesitzer

So mittem aufm acker würd ich nicht sagen. Aber ich wohn in nem Dorf, Stadt ist 10min weg, Großstadt 45minuten. Hab gutes Internet, alle Geschäfte in weniger als 20minuten auto. Mir gehts hier gut und das ist bei weitem entspannter und sicherer als Stadt

Webclon
Fragesteller

20 Minuten?? Auch Lebensmittelgeschäfte??

AnakinZockt  24.07.2021, 09:26
@Webclon

Lebensmittel 5 minuten. Sowas wie Saturn / Mediamarkt 20minuten.

AnakinZockt  24.07.2021, 09:30
@Webclon

Also eigentlich nicht länger als jemand der in der Stadt wohnt und alle 3 sek an ner roten ampel steht

AnakinZockt  24.07.2021, 09:32
@Webclon

Ich sagte doch mit Auto. Wobei das eigentlich ist sobald ich aus der haustür bin. Reine autofahrt vielleicht 3minuten. Zu fuß wenn man schnell läuft bin ich in 10min da

guitschee  24.07.2021, 09:35
@Webclon

Da wo ich aufgewachsen bin: 11 min mit dem Auto das nächste Lebensmittelgeschäft.

guitschee  24.07.2021, 09:41
@AnakinZockt

Seit die Ferienwohnanlage umgewandelt wurde von Privatgrundstücke in viele kleine Privatgrundstücke hat mein Heimatdorf sogar zwei Straßen - was lustig ist, denn die erste Straße, die es auch schon immer gab heißt einfach so, wie das Dorf heißt und ist auch schon immer zweigeteilt gewesen. Aber seitdem die Ferienbungalows als einzelne Häuser zählen (wohnt keiner drin, sind immer noch nur Ferienhäuser), zählt das Dorf inzwischen nicht mehr nur 15 Häuser Plus Ferienhäuser, sondern offiziell: 19-25, je nach Zählweise :-D. Bevölkerung kann ich aber immer noch selber abzählen :-D. Sind unter 100. Wobei seit ich weggezogen bin, kamen 3 Kinder dazu, die ich nicht mal kenne...

Lange Rede kurzer Sinn - mein Dorf ist zwar auf 4 km² geteilt, aber dennoch nicht groß, nicht mal die Hauptgemeinde, zu dem das Dorf gehört, hat mehr als 2000 Einwohner...

AnakinZockt  24.07.2021, 09:42
@Webclon

Warum sollte unter 10k einwohner klein sein? Die meisten dörfer haben ja nicht mal 3-4000

10k Einwohner zählt in DE schon als "große Kleinstadt"

guitschee  24.07.2021, 09:45
@AnakinZockt

Nicht mal manche Städte haben mehr als 3-4000 Einwohner :-D.

10.000 ist größere Kleinstadt :-D.

Ah, hast du selber schon ergänzt.

AnakinZockt  24.07.2021, 09:45
@Webclon

Ich wohne in nem ca. 4500 einwohner Dorf. Willst du das jetzt klein nennen?

Für Dorf verhälltnisse?

guitschee  24.07.2021, 09:49
@AnakinZockt

Nee, Unterscheidung von Dorf und Stadt hat nichts mit Größe zu tun, sondern mit Stadtrechten, die meist schon lange Zeit vor heute verliehen wurden. Deswegen kann auch ein Ort mit 2215 Einwohnern (Zahl der kleinsten Stadt in meiner Heimatnähe) eben Stadtrechte haben - oder solche Städte wie Arnis, die eine Straße und vermutlich so um die 300 Einwohner haben (geschätzt bei Durchfahren, richtige Zahl findet man vermutlich im Internet).

AnakinZockt  24.07.2021, 09:50
@guitschee

Ja das dachte ich mir aber einen Krankenhaus klingt falsch deswegen was anderes.

Dann mal @Webclon

Wie gesagt Dorf.

Wir haben kein Krankhenhaus, aber Feuerwehr, mehrere Geschäfte und andere aktvititäten. Nächstes Krankenhaus ist aber nicht mal 20min

guitschee  24.07.2021, 09:52
@AnakinZockt
aber Feuerwehr

Berufsfeuerwehr?! Das fände ich krass. Aber vermutlich ganz normal eine freiwillige, oder?

AnakinZockt  24.07.2021, 09:53
@guitschee

ja. WIe gesagt größeres Dorf und Stadt nicht weit weg und die nächste großstadt auch nicht weit weg. Ich finde ich hab hier ne gute lage und vor allem schnelles internet

guitschee  24.07.2021, 09:55
@AnakinZockt

In meinem Heimatdorf sollten vor 2 Jahren Glasfaserleitungen verlegt werden. Meine Mutter hat immer noch das schnellste Internet im ganzen Dorf - mit knapp 4-6mbit Downloadrate und 2 MBit Upload.

guitschee  24.07.2021, 09:57
@AnakinZockt

Tja, so sind die Unterschiede zwischen Dörfern in Stadtnähe und Dörfern in Provinznähe :-D.

Bei dir vermutlich auch eher Süddeutschland?