Wie sehr unterscheidet sich das Dorf Leben mit dem Stadt leben?

6 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Vorteile: In der Regel ist der Wohnraum billiger, man hat mehr Platz und ist schneller in der Natur, man kann da leichter den Traum eines eigenen Hauses mit Grundstück verwirklichen, seinen Garten haben, selber Obst und Gemüse anbauen. Meist ist dadurch auch alles entspannter.

In der Regel kennt man sich mehr untereinander und hilft sich im Bedarfsfall.

Man hat weniger oder keine Probleme mit Lärmbelästungen durch Nachbarn, meistens auch weniger durch Straßenlärm, aber das gilt nicht GENERELL .

Nachteile: Ohne eigenes Auto geht es in der Regel nicht, weil keine oder nur sehr schlechte ÖPNV- Anbindung. Schon zum Einkaufen braucht man ein Auto, auch sonst ist die Entfernung zu allen anderen Sachen wie Ärzte....weiter.. Solche Dinge wie Bolderhallen gibt es natürlich auch nicht. Lieferservice Fehlanzeige (ist ja manchen wichtig).

Wenn man im Haus oder auf seinem Grundstück verunfallt, hört einen u.U. wegen der Entfernungen niemand mehr um Hilfe rufen, in der Stadt allerdings auch oft nicht , weil es durch andere Geräusche übertönt würde.

Das kommt darauf an, was du unter Dorf verstehst. Da gibt es auch große Unterschiede. In einem Zentrumsdorf mit z.b. 2500 Einwohnern hast du wieder ganz andere Gegebenheiten wie in diesen kleinen Kuhkäffern, die man normalerweise immer im Fernsehen sieht, mit max. 1000 Einwohnern und die in einem Radius von 20 Kilometern komplett isoliert sind.

Ganz simpel gesagt: Anonymität und Gemeinschaft.

Kann beides Vor- und Nachteile haben.

In der Stadt gibt es mehr Unterhaltung, bessere Verkehrsmittel ,mehr Arbeitsmöglichkeiten, schlechtere Luft, teure Mieten, mehr Lärm

Auf dem Land, bessere Luft, weniger Lärm, günstigere Mieten, schlechtere Verkehrsmittel, weniger Unterhaltung , weniger Arbeitsplätze

Im Dorf ist man wahrscheinlich glücklicher als wenn man in der Stadt lebt. Jedenfalls wenn es ländlich ist. Wenn es so ein ranz Dorf ist ist aber auch scheiße