Was macht eine Großstadt aus?

9 Antworten

Die Größe von Städten definiert sich zunächst durch die Einwohnerzahl und Fläche (und somit auch Einwohner pro km2). Ferner durch das Vorhandensein von Institutionen z.B. Universäten oder Gerichten, Bedeutungsüberschuss gegenüber dem Umland (also z.B. Einkaufsmöglichkeiten). Städte können aber auch durch historische Bedeutung (z.B. Hansestädte), Architektur, Verkehrsinfrasturktur als solche wahrgenommen werden, obwohl sich die aktuelle Einwohnerzahl bei z.B. 5000 bewegt... 125.000 Einwohner: ist ja nicht ganz klein. Von welcher Stadt sprichst Du konkret?

Welche Stadt ist es denn?

Ingolstadt (hat inzwischen aber schon über 130 000 Einwohner), Würzburg, Fürth, Wolfsburg, oder Offenbach am Main?

Alle anderen deutschen Städte sind entweder noch signifikant größer (z.B. Darmstadt, Paderborn, Regensburg) oder signifikant kleiner (z.B. Ulm, Heilbronn, Pforzheim).

Entsprechend könnte man dann argumentieren, warum es dir in dieser Stadt nicht großstädtisch vorkommt.

Dass glaube ich jetzt aber nicht! Eine Stadt mit 125.000 lächerlich. Ist wohl nicht wirklich groß und viel von 42.000 Einwohnern mehr. Offenbach am Main ist mittlerweile eine Frankfurter Satellitenstadt und Ingolstadt braucht man nicht erwähnen. Regensburg auch. Dass alles Städte in Bayern, für ländlich geprägte Bayern klar, alles Metropolen. Da kann ich von Glück reden, dass ich in Freiburg wohne mit 230.000 Einwohnern.

125.000 Einwohner sind keine echte Großstadt

SIULB
Fragesteller

öhm...doch? Einfach die Definition mal nachlesen.

wotis  10.11.2017, 14:37
@SIULB

Ich schreib ja keine echte. Ja, ab 100 tausend zählt es als Großstadt, nur das urbane feeling kannste nicht mit Berlin oder Hamburg vergleichen, wie du ja selbst schon gemerkt hast :)

Romeoriginal  11.11.2017, 14:50
@SIULB

Wäre interessant zu wissen welche Großstadt du meinst ?

AllesLiebe12  12.11.2017, 16:07

Wo fängt denn diese "Echtheit" einer Großstadt an ?

Laut und teuer. Außer der möglichen Nähe zur Arbeit gibt es kaum einen Grund in einer Großstadt zu wohnen. Als Landei ist es auch nicht verboten in einer solchen Stadt regelmäßig Urlaub zu machen. Für die Differenz im Kaufpreis bei vergleichbaren Häusern bzw. Wohnungen, kann man sich jahrelang die Suite in einem 5 * Hotel leisten.