Kann ich mit 15 zu hause ausziehen wenn es meine eltern erlauben?

9 Antworten

Es geht mit 16 nur müssen deine Eltern für dich bürgen

Also wenn du jetzt wirklich alleine ziehen möchtest, musst du eine große Verantwortung übernehmen. Ich denke eher das es ab 16 geht, weil du ja auch die Miete zahlen musst und ich vermute das man ab 16 arbeitet. Du bist ja der/die 'Mieter/in'. Deine Eltern müssen aber so eine Bürgschaft unterschreiben, dass sie in ausnahmefälle Miete für dich bezahlen.

musicqueen99  08.01.2016, 11:01

1 wie soll er zur Schule/Ausbildung gehen wenn er dazu noch arbeiten muss und wenn überhaupt verdient er höchstens 450€ 2 wenn seine Eltern keine größerer Wohnung mieten wollen heißt es das seine Eltern auch nicht Geld haben um eine 1zimmer Wohnung für ihn zu mieten. ICH GLAUBE EINE WOHNUNG MIT 1 ZIMMER MEHR IST IMMER NOCH BILLIGER ALS EINE 1 ZIMMER WOHNUNG ODER?

Du kannst noch nicht alleine wohnen außerdem bist du mit 15 noch zu jung und weißt noch nicht viel was es ist ein Haushalt allein zu führen. Deine Eltern können ein teil der Miete bezahlen und du denn anderen Teil das glaube ich nicht du bist auch noch zu jung um zu arbeiten. Und deine Eltern können sich keine größere Wohnung suchen aber dir eine 1 Zimmer Wohnung bezahlen?

Ja natürlich darfst du. Machen viele Auszubildende ja auch in dem Alter. Deine Eltern müssen den Mietvertrag unterschreiben, das Ganze auch finanzieren und haben trotzdem noch das Aufenthaltsbestimmungsrecht und die Fürsorgepficht. Das klappt alles, solange du dich gut benimmst.

Wenn ueberhaupt erst mit 16 möglich und mit Einverständnis des jugendamts

XC600  07.01.2016, 19:35

was hat das JA damit zu tun ? sowas können Eltern durchaus allein entscheiden ohne das sich da irgendwelche Ämter einmischen ...

Nikita1839  08.01.2016, 00:41

Bei meinem Bruder war es so, das das Jugend amt dort einen betreuer hin schicken musste, der ab und an mal vorbeikommt