Mit 18 ausziehen in eine eigene Wohnung?

16 Antworten

Mit einem Vollzeitgehalt sollte das eigentlich kein Problem sein, und wenn es dein Wunsch ist, mach es!

  • Natürlich kannst du das Geld für die Miete nicht anderweitig ausgeben und sparen.
  • Natürlich bedeutet ein eigener Haushalt zusätzliche Arbeit, Planung, Verantwortung.
  • Natürlich könnte es sein, dass du dich ohne "kontrollsüchtige" Eltern manchmal ganz schön einsam fühlst.

ABER:

  • Es wird auf jeden Fall eine wichtige neue Erfahrung.
  • Eine Wohnung ist keine Ehe, die umständlich wieder geschieden werden muss - Kündigungsfrist 3 Monate, und du bist wieder "frei", wenn es dir doch nicht gefällt.
  • Wenn du nicht ausziehst, wirst du nie wissen, ob es für dich die richtige Entscheidung gewesen wäre.

Egal, wie dringend du weg willst, den Vertrag darfst du ohne Zustimmung der Eltern erst mit 18 unterschreiben, also gewöhne dich an den Gedanken, dass du vermutlich nicht direkt an deinem Geburtstag ausziehen wirst. Nimm nicht das erstbeste Wohnklo, das man dir anbietet, sondern schau dich um, informiere dich und erstelle eine Liste mit je 2 bis 3 absoluten MustHaves und NoGos, und lass dich auf Wohnungen, die sie nicht erfüllen, nicht ein.

Achte v.a. eine "akzeptable" Gegend und darauf, dass der Weg zur Arbeit nicht zu lang und/ oder teuer wird und auch andere Orte, die dir wichtig sind, gut erreichbar bleiben (Vereine, Freunde, Geschäfte, "Ausgehziele"...), und .

Investiere erst mal nicht zu viel, die erste eigene Wohnung ist oft nur ein Testlauf, bei dem man feststellt, dass man eigentlich lieber ganz anders leben möchte. Nimm deine Kinderzimmereinrichtung mit bzw. besorg dir neue Möbel geschenkt bei EbayKleinanzeigen. Lass die Wände weiß, und verzichte auf komplizierte Ein- Aus- und Umbauten. Lass dir Geschirr, Lampen usw. von Freunden schenken, die noch ein paar Teile im Keller haben.

Wenn du dich wirklich wohlfühlst, kannst du nach und nach einzelne Teile austauschen, elegantere Lösungen finden und dich richtig verwirklichen. Oder entscheiden, dass es so schon gut genug ist und dein Geld für andere Dinge ausgeben oder sparen.

Alles Gute auch für die Prüfung, und viel Spaß beim Auszug!

Die Frage wäre doch erst mal,warum sind deine Eltern kontrollsüchtig,vertrauen sie dir nicht, denn du wirst bald Volljähring, also erwachsen.

Wenn das mit dem kontrollieren der einzige Grund wäre, darüber kannst du doch mit deinen Eltern reden und so lange du zuhause wohnst, kann man sich doch an einige Dinge halten.

Bit du reif genug,Verantwortung für alles, was dann auf dich zukommt, auch die Verantwortung zu übernehmen?

Kannst du dir finanziell eine Wohnung leisten, ohne gleich alles auf Kredit zu kaufen?

Suche dir mal einiges im Internet heraus =

Was kostet die erste eigene Wohnung

Was muss ich beachten, wenn ich eine Wohnung suche

Was muss ich beachten, wenn ich von zuhause ausziehe in eine eigene Wohnung

Du könntest aber auch noch eine Weile zuhause wohnen und dir in der Zeit Geld zur Seite legen, denn bei einer eigenen Wohnung, da brauchst du doch mehr.

Viele unterschätzen das vielen geht es in ersten Monten, dass der Monat länger ist, als man Geld zur Verfügung hat.

Wenn du nach der Ausbildung übernommen wirst, dann weist du ja, was du netto zur Verfügung hast. Dann kannst du dir alles ausrechnen, wie viel Geld du am Ende übrig hast, wenn du alle Ausgaben von deinem Nettogehalt abgezogen hast und mit dem Geld musst du dann klarkommen.

Mache dir eine Liste Pro und Kontra= noch eine Weile dahiem zu wohnen und Geld sparen oder ausziehen und dann alles alleine bezahlen.

Das mit deinen Eltern, das solltet ihr alle gemeinsam hinbekommen.

Da Du dann ausgelernt bist und über ein gesichertes Einkommen als Volljährige, als Erwachsene verfügst kann ich Dir nur zuraten Dein Leben in Eigenverantwortung und eigener Wohnung zu führen.

Natürlich wirst Du des Öfteren mit Dingen konfrontiert werden damit Du noch keine Erfahrungen hast, dann gilt learning by doing.

Viel Erfolg beim Start in Dein erwachsenes Leben in Eigenverantwortung.!

👍

Der größte Nachteil ist die finanzielle Belastung. So schnell wirst Du Deine 600€ bis 800€ im Monat nicht wieder los. Das kann man sich sparen, wenn man noch zu Hause wohnen bleibt. Wer arbeitet ist doch sowieso kaum zu Hause, daher sollte sich die Konfrontation mit den Eltern in Grenzen halten.

Ich würde weiterhin zu Hause wohnen bleiben bis ich genügend Eigenkapital für was eigenes hätte auch wenn das noch 5 oder 7 Jahre dauert. In den 7 Jahren kannst Du locker 70.000€ sparen, denke ich. Das sollte für eine Anzahlung für eine eigene Immobilie reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja . Super. Das Verhältnis wird ja nicht besser, wenn man nicht zu denen gehört, die noch mit 50 bei Mutti leben . Der Schnitt ist allerdings 23 meine ich. Hängt aber von der Reife und der Selbständigkeit ab. Ich bin mit 19 raus . War die richtige Entscheidung. Man kann machen, was man will. Keiner nervt.