Mit 17 zur Freundin ziehen?

4 Antworten

Ab 16 können Kinder mit Erlaubnis der Eltern ausziehen.

Sind aber nur beschränkt Geschäftsfähig. Das heißt für jeden Vertrag müssen die Eltern unterschreiben.

Dazu müssen sie es auch nicht erlauben. Du sagst du bist noch 17. Das heißt in ned a mal einem Jahr bist du 18 und kannst ohne Probleme ausziehen. Auf die paar Monate kommts auch ned drauf an.

Dan kommen die Kosten dazu. Wer soll die den bitte bezahlen wenn ihr noch in die Schule geht?

Miete, Essen, Klamotten, Fahrtkosten, Führerschein, Hobbys, Möbel, Notfallreserve...

Da kommen schnell n paar hundert Euro pro Person zusammen. Mit nem Nebenjob is des ned zu bewältigen.

Zusammen Wohnen is auch numal was ganz anderes, als zusammen sein. Da gibts dan keine Mutter mehr die euch hinterher räumt.

Aufräumen, Putzen, Wäsche waschen, Einkaufen, Kochen, Hausordnung... Viele Themen für viel Streit.

Überlegt es euch gut. Und bis zu deinem 18. ham eh deine Eltern es letzte Wort.

Nur, wenn Deine Eltern zustimmen!

WER zahlt die ganzen Kosten?

amrah
Fragesteller

wir arbeiten doch und bekommen zusammen genug für Miete, Essen etc

EinGast99  06.08.2018, 00:56
@amrah

Na klar .... es gibt Fachkräfte die zu zweit gerade genug verdienen und ihr als Schüler verdient im Nebenjob genug!

Es ist nicht nur Miete und Essen ....

Du U18 = Deine Eltern sagen Dir, wo Du Dich überwiegend aufzuhalten hast. Frag als lieber diese.

https://dejure.org/gesetze/BGB/1627.html

amrah
Fragesteller

Meine Eltern erlauben es. Ich will nur nicht das es Stress mit dem Jugendamt oder sonst was gibt

Golfgottheit  05.08.2018, 23:15
@amrah

Dann viel Spass dort. Ich finde das ja eher gut. Zumindest besser als mit 16 noch bei den Eltern zu wohnen. Dem Jugendamt ist das egal. Die schreiten erst bei Problemen ein - manchmal aber auch dann nicht.

Wenn alle einverstanden sind und das ganze finanziell machbar ist, klaro - go for it!