Ist es so schlimm, mit 18 noch zuhause zu wohnen?

Mir wird halt immer gesagt dass mich das unselbstständig macht und ich dadurch nicht lerne mein eigenes Leben zu führen - aber das kann ich doch auch noch machen, wenn ich mit der Schule Fertig bin?

Macht es mich wirklich unreif und unselbstständig wenn ich mit 18 noch bei den Eltern wohne ?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 18 schon ausziehen wäre sehr bald für meinen Geschmack.
Ich selbst bin mit 21 ausgezogen und das hat sich schon bald angefühlt, aber war aus diversen Gründen eine extrem gute Entscheidung.
Sobald es wirklich Sinn für dich macht, ziehst du aus und fertig.
Egal was die anderen sagen. Ausgelacht zu werden weil man mit 18 "noch" bei den Eltern wohnt ist extrem kindisch und sinnfrei...

Ich habe mit 18 mein Abi fertig gemacht, mit 19 ein FSJ gestartet und bin dann zum Studieren erst mit 20 ausgezogen. So what?

aber das kann ich doch auch noch machen, wenn ich mit der Schule Fertig bin?

So ist es. In der Schulzeit kannte ich damals niemanden, der nicht zu Hause gewohnt hat. Wie soll man das auch finanziell stemmen?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Was soll daran schlimm sein?

Jeder führt sein eigenes Leben. Manche ziehen mit 18 aus, andere mit 35.

Wenn man sich mit den Eltern versteht und genügend Wohnraum vorhanden ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, als junger Erwachsener noch lange bei den Eltern zu wohnen.

Ich bin mir bewußt, daß nicht wenige anderer Meinung sind.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Binnysfragen
Fragesteller

Mir wird halt oft gesagt dass mich das daran hindert selbstständig zu werden und dass ich mein eigenes Leben aufbauen muss und dass das peinlich ist... Aber kann ich das nicht auch noch nach dem Abi?

noblehostel  22.07.2021, 12:17
@Binnysfragen

Natürlich geht das auch noch nach dem Abi. Du bist wirtschaftlich noch nicht selbstständig. Da ist es doch die beste Lösung, noch eine Weile "zu Hause" zu wohnen. Ich weiß nicht, was daran peinlich sein soll.

Nein ist es nicht. Finde ich sogar relativ klug, wenn man nicht gerade absolute Arsch-Eltern hat

Wo ist das Problem? In 10 Jahren solltest du dir Gedanken machen

Binnysfragen
Fragesteller

Mir wird halt oft gesagt dass mich das daran hindert selbstständig zu werden. Aber kann ich das nicht auch noch nach dem Abi?