Wie kann ich wärend dem Abi ausziehen?

9 Antworten

Deine Eltern sind bis zum Abschluss einer Berufsausbildung unterhaltspflichtig - sie sind allerdings nicht verpflichtet diesen monetär abzugelten, sondern eben auch durch Sachleistungen. Du kannst also mit ihnen sprechen, ob sie es auch so sehen, dass es besser wäre wenn du eine eigene Wohnung hast und ob sie bereit sind, hier Kosten zu übernehmen...ganz ohne Nebenjob wird das aber nicht funktionieren, weil du zumindestens die Mietkosten selbst wirst aufbringen musst.

Ich würde gerne eigenständiger leben und meinen eigenen Haushalt so führen, wie ich es für richtig halte.

Wenn Du die nötigen wirtschaftlichen Mittel erarbeitest - bzw. Deine Eltern gewillt sind Dir eine Wohnung zu finanzieren, geht das - ansonsten nicht.

Du kannst beim Jobcenter einen Antrag auf Gewährung einer Umzugserlaubnis stellen.

Bei unter 25-jährigen wird solchen Anträgen allerdings nur in Härtefällen stattgegeben, und Du mußt Deine Angaben darüber, warum Du vorgeblich nicht mehr zu Hause wohnen kannst, ggf. nachweisen.

Es könnte hilfreich sein, das Jugendamt diesbezüglich einzuschalten, und ein psychiatrisches Attest würde dem Vorhaben auch nicht schaden.

" Leider fehlen mir die finanziellen Mittel dazu."

Dann bleibst du daheim leben sorry ;)

Deine Eltern kannst du noch nett fragen, aber es gibt keine staatlichen Gelder falls du darauf hinaus wolltest

Du könntest versuchen ein 450 Minijob zu holen und beim Bafögamt fragen, ob Schülerbafög bekommst oder beim Jobcenter fragen, dass sie dir finanziell helfen könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung