Mit 18 zuhause wohnen peinlich?

9 Antworten

Alles noch im Rahmen. Ich finde mit 18 von zu Hause ausziehen ist oftmals sogar noch bissl früh (kommt natürlich auf jeden selbst an und das familiäre Umfeld). Meistens ist man ja mit 18 noch mitten in Ausbildung, Studium, Schule, also alles Dinge, wo man noch froh ist, wenn man noch etwas Geld sparen kann, statt schon Wohnung, Versicherungen usw. Tragen zu müssen

Ich bin zwar erst 13 aber es giebt viele menachen die zum Beispiel artzt werden wollen jahrelang studieren und solange einfach nicht ausziehen können weil sie villeicht zu wenig zeit haben zuhause aufzuräumen zu kochen usw. Du biat erst 18 das heist du bist jetzt offizielle erwachsen abef mit den kopf wird man erst viel später erwachsen und überleg mal es giebt leute die ihr leben lang bei ihr eltern leben. Lass dir zeit man muss nicht gleich ausziehen nur weil man 18 ist.

SCHaTZeLeiN  23.11.2014, 19:36

oh Gott Mädchen.. es ist sicher lieb gemeint, aber du bist erst 13 und kannst dazu eig noch nichts sagen. Außerdem bitte ich dich: Kümmer dich um deine Rechtschreibung. Ist nicht böse gemeint aber gewisse Wörter wie "gibt" oder "Arzt" sollte man auch mit 13 schon schreiben können. LG schatzelein :)

Baffy22  23.11.2014, 19:41
@SCHaTZeLeiN

Also der Kommentar ist ja wirklich gut. Einer der besten hier! Warum darf sie denn mit 13 nichts dazu schreiben? Vor allem wenn sie offensichtlich Ahnung hat und nicht einfach nur Stuss schreibt.. Ich finde deinen Kommenter- Schatzelein- sehr naiv und arrogant. Der von peepy ist der Fragestellerin auf jeden Fall hilfreicher.

Sorgenpapa  23.11.2014, 19:48
@Baffy22

Ich finde den Beitrag von peppy auch süß, es gibt wirklich noch Menschen, auch schon in dem Alter, die sich Gedanken machen.....naja und die Rechtschreibung...... sie ist in der 6. oder 7. Klasse...... das wird sicher noch....... ich hab da viel länger für gebraucht ;-)

Ich bin zwar 14, aber ich versichere dir es ist nicht Peinlich! Ich sag mal bis 25-30 kann man schon noch zuhause wohnen aber nur wenn man sich da wohlfuehlt was im Normalfall so ist :-)

Mfg

Sorgenpapa  23.11.2014, 20:10

Kleiner Tipp für später, frag Deine Eltern ob es für sie Ok ist wenn Du länger als bis 25 zu Hause wohnst ......... alles was nach 25 kommt, wäre für mich zu viel!.... aber das ist meine Persönliche Meinung....

Mein Ältester ist schon 19 und beabsichtigt nicht im Mindesten Hotel Mama in den nächsten Jahren zu verlassen. Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich das finden soll... :/

Sorgenpapa  23.11.2014, 20:36

Oh ha, er beabsichtigt also nicht im Mindesten Hotel Mama in den nächsten Jahren zu verlassen.......... also wenn's zu viel wird gibt es schon einige Filme zu dem Thema, wie man das eigene Kind rausekeln kann ;-)...... nein ganz im ernst, das eigene Kind sollte es Akzeptieren das es irgendwann auf eigenen Beinen stehen muss und das man zu Hause immer willkommen ist, aber das man sich auch ein eigenes zu Hause aufbauen muss..... ich bin mit knapp 19 von zu Hause ausgezogen und dann gleich 300km weit weg, nicht weil ich zu Hause nicht bleiben durfte, im Gegenteil, aber ich wollte auf eigenen Beinen stehen! Hab mich um Arbeit, eine kleine Wohnung und alles was dazugehört selber gekümmert... und bin froh das gemacht zu haben, auch wenn ich 25 Jahre später immer noch herzlich willkommen zu Hause bin..... lieber so als wenn es einem zuviel wird das ''Kind'' mit 30 immernoch versorgen zu müssen....

CrazyDaisy  24.11.2014, 09:55
@Sorgenpapa

Es gibt aber auch Eltern (und deren Kinder), die kein Problem mit Großfamilien haben. Ich bin so aufgewachsen, dass meine Oma immer mit im Haushalt wohnte und wohnte auch immer mit meiner Mutter zusammen (mein Vater verstarb, als ich zehn Jahre alt war). Das "Versorgen" fand da durchaus gegenseitig statt und ich habe selbstverständlich auch meine Mutter bis zu ihrem Tod in diesem Jahr bei uns zuhause versorgt. Wir sind zwar selbst keine Bauern, aber ich kenne das aus bäuerlichen Haushalten auch so: Die Jungen ziehen nicht aus, sondern übernehmen nach und nach mehr Verantwortung bzw. den Hof und die Alten sind als Ratgeber weiterhin da und haben natürlich auch noch ihre Pflichten, wobei die körperlich anstrengenden Arbeiten nach und nach gänzlich auf die jüngeren Schultern übergehen. Das macht nach meiner Erfahrung das Leben für alle Beteiligten angenehmer, als wenn jeder für sich herumwurstelt.

lastgasp  24.11.2014, 13:48
@CrazyDaisy

Es gibt natürlich Tage, an denen ich mich nach einem solchen Bullerbü-Mikrokosmos sehne, wobei ich mir die Leute eher nach persönlichen Vorlieben und nicht nach genetischen Gegebenheiten aussuchen möchte. Wenn ich allerdings etwas gründlicher darüber nachdenke, bin ich über den Teil der Entwicklung meines (Beute-)sohnes, den ich nicht wirklich beeinflussen konnte, ziemlich angeödet. Da finde ich einen bewussten Abnabelungsprozess nachvollziehbar. Der entscheidende Grund für "Hotel Mama" dürfte allerdings darin begründet liegen, dass die aktuelle Generation der 18-25 jährigen die erste ist, denen es durchschnittlich materiell schlechter geht als der Elterngeneration.

Nein, überhaupt nicht. Ich habe mein Leben lang zuhause gewohnt, das ist mir auch nicht peinlich.

Sorgenpapa  23.11.2014, 20:04

Kann es sein das Du ein Nasenbär bist ? ;-).......... und das ist nun nett gemeint, also nicht wieder etwas anderes rausfiltern als ich sagen wollte !!! ;-) LG

CrazyDaisy  24.11.2014, 09:45
@Sorgenpapa

;-D Ähhh, Nasenbär??? Ich habe einen prima Zinken im Gesicht, wenn Du das meinst, der mir durchaus mütterlicherseits vererbt wurde. Ansonsten bin ich aber nicht religiös. Welch bizarres Gespräch... ;-)))

Sorgenpapa  24.11.2014, 20:04
@CrazyDaisy

:-D :-D was für eine nette Aufheiterung am frühen abend! :-D und was heißt hier nicht religiös? Zuviel ''Das Leben des Brian'' gesehen, oder wie kommst Du darauf, doch wohl nicht wegen Hakennase, oder ? ;-)

CrazyDaisy  25.11.2014, 11:00
@Sorgenpapa

Nein, natürlich wegen Rübennase! Jaha, ich bin aus Rübennasenhausen! Und ich wurde ertappt, ja vor 2 Wochen habe ich mir wieder mal den Brian reingezogen...quasi als Weiterbildung, wenn man schon als Ungläubiger dazu verdammt wird, das diesjährige Krippenspiel zu schreiben...