Studium mit 20 beginnen

7 Antworten

Wieso nicht die mit 2. Bildungsweg? Sind nämlich, bei mir als Informatikstudent die Mehrheit. Ich selbst habe mit 19 angefangen zu studieren. War aber da einer der jüngsten bei mir, wie gesagt sehr viele waren schon älter weil sie vorher eine Ausbildung hatten (so 22-23 Jahre, manche auch schon um die 25). Weiß allerdings nicht wie das bei Zahnmedizin ist, könnte mir auch vorstellen, dass da die meisten eher direkt nach dem Abitur anfangen. Kann ich aber wie gesagt nicht sagen. Aber mit 20 bist du keinesfalls übermäßig alt um mit einem Studium zu beginnen und wenn die meisten 18 sind dann sind die halt 18. Aber ich denke so pauschal wird dir das keiner beantworten können. Vielleicht ungefähr, aber ich denke nicht, dass das an jeder Uni und in jedem Semester gleich sein wird. Die es Semester nach mir angefangen haben sind größtenteils Leute die direkt nach dem Abitur angefangen haben (wobei da hingegen einer dabei ist der sogar schon 40 ist). Also eine generelle Aussage zu treffen ist wahrscheinlich immer so eine Sache.

Hallo,

Mit 20 bist du gut dabei. Die meisten werden wohl in etwa im gleichen Alter sein, das hängt natürlich davon ab, ob ihr G8 oder G9 habt.

Einige machen nach dem Abi soziales Jahr, AuPair, Bufdi oder erstmal was ganz anderes. Es gibt auch welche die den Studiengang wechseln, weil das andere Studium doch nichts für sie war, oder Studieren erst nachdem sie eine Lehre gemacht haben. Mit 20 bist du also noch gut dabei. Die meisten werden um die 18-19 sein, aber bei weiten nicht alle.

Du liegst gut im Rennen! Gerade in Medizin wird es viele ältere Erstsemester geben, denn nicht jeder hat den für den NC erforderlichen Notendurchschnitt!

in meinem Studiengang ist der Altersdurchschnitt genau bei 20 ;-) Also überhaupt kein Problem!