Ab welchen Abitur-Durchschnitt wäre ein Jura-Studium empfehlenswert?

6 Antworten

In der Regel entscheidet der NC, Abkürzung für Numerus Clausus, über die zu vergebenen Plätze. Als formale Voraussetzung brauchst du für ein Jurastudium einen gewissen Notendurchschnitt in deinem Abitur, um den geforderten NC zu erreichen. Letzterer fällt in der Höhe jedes Jahr unterschiedlich aus, der bewegt sich aber meistens zwischen 1,3 und 2,9.

Der Abischnitt ist irrelevant. Es muss einem Spaß machen und interessieren. Kenne viele mit 1, Schnitt die es nicht geschafft haben.

Jura hat ganz andere Anforderungen als die Schule, da kannst du keine Aussage treffen.

Habe Leute mit 1,2 Abi scheitern sehen und welche mit 3,0 starten voll durch.

empfelswert wäre, wenn du dir diesen Beruf wünschen würdes und mit vollem Herz dafür studierst

Natürlich auch den Durchschnitt haben um angenommen zu werden

1,7 bis 2,3 oder besser. Du musst viel lernen, abee auch viel verstehen.