Muss man beim Jura Studium einfach nur alle Gesetze auswendig kennen?

4 Antworten

Also ich habe auch vor Jura zu studieren und habe mir deswegen ein Buch angeschafft, das in Recht bzw Jura einführt. Und da wird genau erklärt, dass Jura alles andere ist als Gesetze pauken und das Gepaukte wiedergeben. Man muss wissen, welches Gesetz wo steht. Dann muss man auf den Paragraphen andere Paragraphen beziehen usw, also ein recht komplizierter Vorgang. Wie dieser heisst, habe ich vergessen ( irgendwas mit sub..glaube ich) naja auf jedenfall muss man sehr sehr viel lernen und das Gelernte auf Fälle anwenden

majorlazzer  05.10.2015, 18:57

Subsumieren* meinst du, also den Sachverhalt unter den Gesetzestext "legen" :-)

TheRobbot  05.10.2015, 20:56

Achja genau subsumieren.. :) Ist das eigentlich schwer? Man muss ja dann eigentlich doch alle Gesetze kennen, oder? Anders kann ich mir das jedenfalls nicht vorstellen.. Und wie ist das in Jura so mit der Sprache? :) Schreibt man da auch ganz normal wie in Deutsch/Päda/Geschichteklausuren? Jura ist ja eigentlich ne Sprache für sich :D Bevor man Jura Student ist erscheinen einem juristische Texte oder sogar Schreiben von Anwälten als fremde Zeichen^^ oder lernt man das mit der Zeit "gehobener" zu schreiben bzw auch zu sprechen?

majorlazzer  11.10.2015, 02:15
@TheRobbot

Ist nicht besonders schwer, man muss nur die sogenannten Tatbestandsmerkmale des entsprechenden Paragraphen aus dem Gesetz herauslesen und schauen, ob diese mit dem gegebenen Sachverhalt übereinstimmen (um es mal einfach zu erklären; ist natürlich alles komplexer und komplizierter, als ich es jetzt gesagt habe).

Google mal nach "Gutachtenstil" (https://www.youtube.com/watch?v=j1BZUQ3R8aQ). Mit der Sprache kommt man meistens relativ schnell klar, man muss sich aber bewusst machen, dass die Sprache die "Waffe" der Juristen ist und man ohne einen guten Ausdruck nicht sehr weit kommt. Man muss auch gut argumentieren können (wie bei einer Erörterung in Deutsch). Mach dir aber immer bewusst, dass du ein Gutachten schreibst, also jeden einzelnen Punkt mit Obersatz, definition, Subsumtion und Ergebnis abarbeiten musst.

TheRobbot  11.10.2015, 02:18

okey danke :)

Das einzige das du im Studium auswendig lernen musst, sind Definitionen (die man sich aber manchmal auch selber herleiten kann) und einige Meinungsstreits. Das wars auch schon mit dem Auswendiglernen. Auf das Verstehen und die Anwendung kommt es an. Du musst das System und das Prinzip und den Sinn der Normen und deren "Anwendung" verstehen. Gesetze muss man nicht auswendig lernen, dafür hast du Gesetzestexte (oft der einzige Freund in der Klausur). Die meisten Unis sind sogar Zulassungsfrei, bedeutet dass du nur ein Abi haben musst, der Schnitt ist vollkommen egal. Um an rennomierte Unis zu kommen (z.B. München, Berlin, Heidelberg) solltest aber schon etwas besser sein; meines Wissens nach brauchst da einen schnitt bis 2,1 :-)

Wenn du sonst noch Fragen hast, schreib mir einfach.

hannadi01
Fragesteller

Hast du Jura denn studiert? Oder studierst du es gerade ? :-)

hannadi01
Fragesteller

Und darf ich fragen was für einen Durchschnitt du hattest?
Was ist mit deiner Freizeit? Bist du oft damit beschäftigt was fürs Studium zu machen oder nicht?

majorlazzer  30.09.2015, 20:54
@hannadi01

Im Abi hatte ich einen Schnitt von 1,4. Zeit für Sport und Freunde hatte ich eigentlich immer (darf man auf keinen Fall vernachlässigen), aber wirklich viel war es nicht. Vom 1. bis zum 4. Semester genügt es im Prinzip, wenn du täglich 2-3 h lernst. Ab dem Schwerpunkt und den Großen Übungen (5.-6. Semester) sitzt man schon mal täglich 5 h am tag am Schreibtisch. Natürlich ist das auch alles von den eigenen Ansprüchen an sich selbst abhängig, aber ich habe so gelernt wie oben beschrieben und fahre damit sehr gut. Dann kommt die Examensvorbereitung auf dich zu (7. und 8. Semester), in der du den ganzen Stoff wiederholen musst. Da ist die lernzeit davon abhängig, wieviel man in den Semestern davor gemacht hat, ob man es damals schon verstanden hat und ob es noch präsent im Kopf ist. Würde da aber die Lernzeit auch auf durchschnittlich 5-6h pro tag ansetzen.

hannadi01
Fragesteller

Hm alles danke danke für deine Antwort 😊

Wieso Gesetze auswendig lernen? Du hast es doch vor dir. Du musst nur wissen, wo es steht. Es ist ein Irrglaube, dass das Jurastudium überdurchschnittlich viel Auswendiglernen erfordert.