Abitur oder Ausbildung - Was ist in meiner Situation sinnvoller?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Abitur machen 55%
Ausbildung nach diesem Schuljahr 45%

6 Antworten

Ausbildung nach diesem Schuljahr

Ehrlich gesagt ich bin davon überzeugt das Abitur nur Sinn macht wenn man wirklich studieren will. Der Punkt ist aber eben der das du sowohl mit Lehramt als auch mit Medizin ein sehr langwieriges Studium hast.

Ich würde dir empfehlen nach der 11 Klasse mit Fachabitur zu gehen und dann eben das Jahr nutzt um eine vernünftige Ausbildung zu suchen.

Vor allem würde ich mir auch überlegen ob ein Studium auch wirklich das wäre was du willst. Ich könnte mir nichts anderes vorstellen aber ich bin auch ich und nicht du.

Ausbildung nach diesem Schuljahr

abitur macht nur sinn, wenn man danach auch studieren will. und da nur 2 studiengänge für dich in frage kommen würden, die aber eher unrealistisch sind, würde ich s auf abi verzichten und lieber eine gute ausbildung machen.

Ich lebe in einer finanzschwachen Familie

Liest sich nach ALG II Bezieher (?). Wenn nicht, könntest du dein Abitur machen und am Wochenende einen 450,00 € Minijob machen. Wenn ja, dann könntest du das genau so machen, allerdings werden keine 450,00 € für dich übrig bleiben, da mehr als die Hälfte eingezogen wird und ein Freibetrag zwischen 160,00 € und 200,00 € übrig bleibt, circa.

Dein Wunsch mit Ausbildung alleine zu wohnen und dabei deine Eltern finanziell zu unterstützen stehen in Konflikt zueinander. Wenn du also zusätzlich zu deinem berechtigten Wunsch auf Aus- oder Weiterbildung bestehst und deine Eltern noch etwas unterstützen möchtest, dann wirst du noch Zuhause wohnen müssen.

Abitur machen

Da du ziemlich jung bist, kannst du noch ohne Probleme studieren. Wenn du fünf Jähre älter wärst, wärde deine Frage eine ernsthafte Überlegung wert. Aber mit 20, kannst du dich bis 30 eigentlich ohne Probleme auf die Bildung fokussieren, um dann mit Mitte 30 ein angenehmes Leben zu haben.

Abitur machen

Abi kann man immer machen