Betreutes wohnen mit 18 Jahren ?

5 Antworten

Das zuständige Jugendamt muss prüfen, ob du die Voraussetzungen für ein betreutes Wohnen erfüllst - und ob es einen freien Platz gibt.

Ich empfehle dir, es zu versuchen. Es gab 2021 eine Gesetzesänderung, wonach junge Erwachsene zwischen 18 und 21 leichter Jugendhilfe bekommen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Das Jugendamt berät dich bis 21, aber Geld geben sie dir mit 18 keins mehr.

Wenn sie können, müssen deine Eltern also zahlen, auch wenn deine mutter krank ist. Zumal du bei deinem Kumpel auch nicht ewig umsonst wohnen und essen kannst.

Daheim wieder einziehen würde ich auch nicht, wer dich einmal rausschmeisst, macht es nächstes Mal wieder.

Alles gute für dich und deine Mutter.

Hi, bitte hol Dir jetzt schnell Hilfe.

Leider ist unklar, in welchem Land Du lebst. Bitte gibt das immer an!

www.krisenchat.de kann Dir Hilfe bieten.

Hier kann man hinschreiben oder chatten: www.telefonseelsorge.de

Und Caritas, Diakonie und andere bieten auch kostenlose Beratung an. Vermutlich solltest Du Dir erstmal ein Zimmer in einer Obdachlosenunterkunft besorgen. Schau mal im Internet, wer in deiner Stadt bzw. deinem Kreis Hilfe anbietet für Obdachlose, meist kann man dort auch per Email Kontakt aufnehmen.

Vielleicht gibt es auch Platz in einer WG für psychisch kranke Menschen?

Unternimm jetzt etwas, sonst kann Dir dein Leben völlig entgleiten, Du schreibst etwas von sozialer Phobie in einer anderen Frage. Das hemmt sicher deine Kontaktaufnahme. Du fragst ja hier auch, das ist sehr gut! Vielleicht hilft es Dir, erstmal via Email Kontakt aufzunehmen mit den Hilfestellen? Es ist wichtig, jetzt im Winter von der Strasse wegzukommen.

Nico20058septem
Fragesteller

Hi, ich bin zurzeit bei einem Kumpel untergekommen haben jetzt ein Termin bei Jugendamt gemacht. Hoffe das wird was

nochnefrage  05.12.2023, 01:32
@Nico20058septem

Das freut mich, dass Du untergekommen bist.

Unklar istimmer noch, in welchem Staat Du lebst.

nochnefrage  06.12.2023, 09:02
@nochnefrage

Bitte gib immer an, in welchem Land Du lebst! Das ist wichtig, Jugendschutz-Gesetze untescheiden sich von Staat zu Staat!

Gibt es einen Grund, warum das nicht angibst? Selbst die Schweiz mit ihren ca. 9 Millonen Menschen ist groß genug, um deine Identität hier zu verbergen.

Nico20058septem
Fragesteller
@nochnefrage

Wohne in Deutschland. Ich habe mich jetzt vor kurzem mit meinen Eltern getroffen fürs Kuchen essen. Die Situation zwischen meinen Eltern und mir hat sich wieder verbessert aber ich möchte trotzdem auf keinen Fall wieder zurück. Meine Mutter hat nun krebs und ich habe nun Angst irgendwas zu machen mit eigene Wohnung etc da ich meine Eltern nicht aufzwingen will. Ich mein sie hat Krebs und jetzt will ich quasi auch noch Unterhalt aufzwingen obwohl sie schon nicht soviel haben. Das ist echt mies.

nochnefrage  16.12.2023, 11:12
@Nico20058septem

Das tut mir leid, dass deine Mutter krank ist. Gut finde ich, dass es gerade zwischen euch entspannter läuft.

Such Dir professionelle Gesprächsparter zur Beratung. Z.B. www.krisenchat.de Oder schau mal, ob Du über die Caritas oder eine andere soziale Einrichtung kostenlos psychologische Beratung bekommst. Unter Umständen vielleicht auch eine Psychotherapie, es gibt auch Kurzzeittherapien. Unter www.eterminservice.de bekommen gesetzlich Versicherte Termine. Bau Dir ein Hilfesystem auf, damit immer gute Beratung hast.

Nico20058septem
Fragesteller
@nochnefrage

Ja, alles gut. Ich habe jetzt ein Erstauszug beantragt beim Amt damit ich erstmal eine eigene Wohnung und Geld habe. Danach mache ich mich dann mal auf der Suche nach ner Ausbildung wenn sie alles entspannt hat

Klar, Du mußt Dich durchfragen bei den karitativen Einrichtungen, DRK, Caritas, Johanniter usw. Die Stadtverwaltung und auch das Jugendamt sind auch Anlaufstellen.

Das Jugendamt ist für dich bis zum 21 Lebensjahr zuständig.

Ich würde dir raten zu einer Erziehungsberatungsstelle zu gehen und dir dort Hilfe zu holen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erzieher