Darf man mit 15 ohne Einwilligung der Eltern in ein betreutes Wohnen?

5 Antworten

Nein. Ohne Einwilligung der Eltern oder ersatzweise des Jugendamtes kommt man in kein betreutes Wohnen.

In diesem Alter bekommst du auch keine Wohnung, sondern du wirst dort Tag und Nacht betreut.

Außerdem sind die Hürden um in ein betreutes Wohnen zu kommen sehr, sehr hoch.

Aber das entscheidet das Jugendamt

Wenn denn wirst du in deinem Alter in einer Wohngruppe untergebracht mit täglicher Anwesenheit von Personal.

wenn sie möchte kommst du ins heim, wenn sie das nicht will, bleibst du weiter zu hause. wovon willst du eine eigene wohnung bezhalen?

Wovon träumst du denn nachts? Wenn sind die Betreuer immer da und wie willst du alleine wohnen ohne Geld? Du kannst in eine Wohngruppe, wo auch andere sind,aber nicht alleine leben.

Also in eine eigene Wohnung und 2-3 mal in der Woche kommt einer und schaut wie's mir geht.

Träum weiter.

Wenn dann Wohngruppe mit Dauerbetreuung und teils festeren Regeln als zu Hause und ganz sicher nicht bevor nicht das JA einen Schlichtungsversuch unternommen hat.