Kann man mit 15/16 alleine in Wohnung wohnen?

10 Antworten

Möglich schon, aber es wird schwierig einen Vermieter zu finden der damit einverstanden ist.

Wenn die Eltern (und der Vermieter) vertrauensvoll genug sind, einen so jungen Menschen allein wohnen zu lassen, geht das. Verboten ist es jedenfalls nicht.

Ich glaube unter 18 muss din betreutes wohnen sein, es gibt Lehrwohnheime und änliches. Zu empfählen ist es auch nicht, hört sich schön an aber ist sehr aufwändig unf braucht viel Verantwortung.

Ja, das ist möglich. Die Tochter einer Freundin hat ihr Abi in einer anderen Stadt gemacht und dort auch von 16-18 allein gewohnt. Die Eltern müssen klar für alles Verantwortung übernommen. Sie müssen bürgen und dafür sorgen, dass alles klar geht.

Bei einem 16jährigen haben Eltern keine Aufsichtspflichts, sondern eine Fürsorgepflicht und auch das Jugendamt wird sich nicht dafür interessieren. Grundvoraussetzung ist aber, dass sich der Jugendliche entsprechend verhält. Also eben keine lauten Parties, sich an die Hausordnung hält, in die Schule geht und auch sonst auf sich achtet (vernünftiges Essen, saubere Kleidung, Hygiene, .. . Bei einem vernünftigen 16 jährigen ist davon auszugehen, dass er mit dieser Verantwortung umgehen kann.

Grundsätzlich ist da viel Vertrauen notwendig - dies darf nicht enttäuscht werden.

Mein Sohn hat Blockausbildung im Niemandsland. Dafür ist er immer für 2 Monatsblöcke im Internat. Aber da gibt es keine Erzieher, Aufsicht oder sonst irgendwas. Die haben da ihr Zimmer, eine Gemeinschaftsküche und das wars. Da gab es noch nie Klagen. Bei ihm kommt noch eine Körperbehinderung dazu, die Selbständigkeit auch nicht unbedingt erleichtert.

Ich denke, das kann schon klappen.

ab 16 ist das möglich. gerade auch, weil viele jugendliche in dem alter ihre ausbildung anfangen. am besten ist es allerdings das kind in ein azubiheim zu geben, damit die minderjährigen unter aufsicht sind.