Als überzeugter Single mit Mitte 20 bei Eltern wohnen bleiben oder eigene Wohnung mieten?

4 Antworten

Ausziehen!

Ich würde mir den Stress mit deinen zerstrittenen Eltern nicht antun.

Mit Mitte 20 wirds auch generell Zeit auszuziehen, zuhause bist du immer Kind, egal wie alt du bist. 🙂

Du kannst ja auch miete zaheln, dann haben deine Eltern auch was davon und es fühlt sich nicht so sehr nach parasitentum an

Der typische Lauf ist, dass die Brut den elterlichen Hort verlässt und sein eigenes Leben führt. Dazu gehört ein komplettes Abnabeln, denn anders wird man nicht wirklich flügge und verlässt sich immer noch auf den elterlichen Schutz.

Lebe mal zumindest einige Monate komplett unabhängig mit all dem üblichen Mist, der damit einhergeht. Selber waschen, kochen, aufräumen, einkaufen, etc. - Du wirst feststellen, dass Du Deine Freizeit mehr schätzen wirst, weil sie weniger wird.

Deine Eltern werden nicht ewig leben und wenn Du erstmalig mit 50 den ganzen Summs bewältigen musst, bist Du dazu schon zu erschöpft und nicht mehr flexibel genug. Du solltest das jetzt lernen. Ebenso wirst Du damit genötigt, sparsam mit Geld umzugehen.

verreisterNutzer  27.01.2022, 13:49

Also den ganzen Mist kenne ich ja schon vom Studium und im Beruf musste ich mal für ein halbes Jahr woanders wohnen. Hier zuhause helfe ich auch immer gut mit und beteilige mich an den Kosten. Aber klar, wenn ich drn ganzen Mist alleine machen muss, isses natürlich mehr.

verreisterNutzer  27.01.2022, 23:14

Ich hab so Angst, dass ich dann vereinsame und traurig werde. :/ Hab auch keine Freunde. :/ Dann bin ich ja komplett alleine. :/

sumpfbub  28.01.2022, 11:25
@verreisterNutzer

Das gleiche Risiko haben auch alle anderen, die den schützenden Heimathafen verlassen. Die einen sind risikobereite Seefahrer und Abenteurer, die anderen eher vorsichtig. Beides hat seine Existenzberechtigung.

Grundsätzlich wird es aber nicht schaden, die Komfortzone zu verlassen und neue Erfahrungen zu machen. Ganz im Gegenteil bringt es auch oft ungeahnte Seiten zum Vorschein.

Wenn Du ohnehin keine Freunde hast, kannst Du doch nur gewinnen, aber nichts verlieren. Du kannst Dich einfach unbelastet in neue Situationen stürzen und Dich auch mal ziemlich blamieren - Dich kennt man nicht; ist also egal. Aber daraus wirst Du viel lernen.

Was machst du denn beruflich? Ich persönlich würde nur ausziehen wenn ich mit beiden Beinen im Leben stehe, d.h. Einen festen Beruf und idealerweise eine Frau. Bei den heutigen Wohnungskosten wäre es denke ich definitiv besser dein Geld zu sparen um irgendwann ein Kredit für eine Wohnung oder ein Haus aufnehmen zu können.
Ich bin 19 und weiß dass ich bei meinen Eltern noch einige Zeit bleiben werde, einfach weil sie mir alles bieten und ich das Geld was ich grade verdiene zu 100% sparen kann

DamiV8  27.01.2022, 12:32

Das ist genau richtig ausgedrückt. Ich bin auch noch Zuhause und kann super dabei sparen was auch dem Sinn entspricht 👍

verreisterNutzer  27.01.2022, 13:50

Ich bin Beamter und verdiene gar nicht so schlecht.

DamiV8  27.01.2022, 14:47
@verreisterNutzer

Nee weiß ich nicht, sie sind auch froh dass man zuhause noch mithilfe, und ich bezahle was kleines dazu.