Ab wie viel Jahren kann man eine Wohnung mieten oder in eine WG einziehen?

4 Antworten

Ein gesetzlich vorgeschriebenes Mindestalter für eine eigene Wohnung gibt es nicht. Bei Minderjährigen müssen aber die Erziehungsberechtigten den Mietvertrag unterzeichnen. Und die Mietzahlungen müssen natürlich auch gesichert sein. Und man muss einen Vermieter finden, der bereit ist, eine Wohnung einem Minderjährigen zur Verfügung zu stellen.

Ab 18 alleine, unter 18 können deine Eltern den Mietvertrag unterschreiben

manuela4598
Fragesteller

Danke für die Information :)

Ab dann, wenn es deine Eltern befürworten, ansonsten wenn du 18 Jahre alt bist. Als Minderjähriger müssen diene Eltern den Vertrag unterschreiben.

Mit 16 darfst du mit Unterschrift deiner Eltern als Mieter in eine WG ziehen und ab 18 dürftest du deine eigene WG gründen und Hauptmieter werden.