Schüler, 18 Jahre alt und möchte wegziehen, aber wie?

1 Antwort

Als Schüler bekommst du nur BAföG, wenn dein Schulweg zu weit von Zuhause entfernt ist und die Schulform die du besuchst nicht in Elternnähe ist.

Also wird das wohl nichts werden mit dem Auszug...

https://www.mystipendium.de/bafoeg/schueler-bafoeg

KevinP489
Fragesteller

Hey, was bedeutet das genau "nicht in Elternnähe"? Ich habe das so verstanden, wenn meine Eltern nah an der Schule wohnen und ich alleine wohne, die Voraussetzung dafür nicht erfülle. EDIT: Die anderen Voraussetzungen scheine ich außerdem nicht zu erfüllen, gibt es noch Alternativen?

Kessie1  10.05.2021, 17:02
@KevinP489
Dein Schulweg ist laut Definition dann zu weit, wenn Du an mindestens 3 Wochentagen für die Hin- und Rückfahrt mehr als 2 Stunden brauchst.

Wenn du auf ein Gymnasium gehst und es wäre 30 Minuten vom Elternhaus entfernt, dann erfüllst du die Voraussetzungen nicht. Oder es gibt ein Gymnasium in Elternnähe, du willst aber eines besuchen welches ewig weit weg ist, dann gibt es auch kein BAföG.

Alternativen gibt es als Schüler leider nicht. Es sei denn, du wirst Zuhause schwer körperlich oder seelisch misshandelt. Dann wäre der erste Gang zum Jugendamt.

Ansonsten wirst du leider warten müssen bis du selbst Geld verdienst oder bis du studierst und BAföG beantragen kannst.