Mit 18 ausziehen: Wo kann man sich informieren?

6 Antworten

wenn deine eltern dir genehmigen das du aufgrund des abis vor ort bleibst, dann sind sie unterhaltspflichtig. heißt, du musst unterhalt einfordern und prüfen lassen ob sie leistungsfähig sind. vorrangig beantragst du schülerbafög und lässt das kindgeld über die kindergeldkasse an dich umleiten.

wenn die bafögstelle feststellt, dass deine eltern nicht genügend verdienen, bekommst du leistungen. das schülerbafög musst du nicht zurückzahlen und du machst auch keine schulden.

sollte der bedarf nicht gedeckt werden, kannst du aufstockend alg2 beantragen.

msmistyeyed
Fragesteller

Alles klar, Danke für die Antwort.

Wo kann man das prüfen lassen?

Wenn du nicht mit den Eltern mitgehen kannst, dann musst du mit ihnen eben den Unterhalt aushandeln.

Du bist noch Schüler, also sind vorrangig die Eltern unterhaltspflichtig!

Und ein WG Zimmer ist hier wohl die günstigste Lösung, wenn man sich keine Wohnung leisten kann!

msmistyeyed
Fragesteller

Ich habe schon nachgeschaut und das weiß ich. Nur, meine Eltern sind grad auch nicht reich. Sie würden mir wahrscheinlich 100€ höchstens geben aber das Problem ist meine Mutter ist jetzt auf Elternzeit und danach muss sie operiert werden. Außerdem spricht sie auch nicht perfekt Deutsch, also die Wahrscheinlichkeit für einen guten Job ist eher niedeiger. Und meine Frage war eigentlich wo ich nich informieren kann. Alles andere kann ich schon alleine machen, ich weiß es halt nicht wo ich fragen kann.

Aber Dankeschön

turnmami  11.12.2018, 20:24
@msmistyeyed

Du kannst hier nirgends fragen, weil dir keine staatl. Leistungen zustehen. Wenn dir deine Eltern keine Wohnung zahlen können, dann musst du eben mit ihnen mitziehen

Erstmal einfach googeln nach Stadt/Wohnhein (Lehrlingswohnheim, Jugendwohnheim etc.) Gibt es da was, einfach Kontakt aufnehmen.

Sonstige Anlaufstellen: Jungenamt, die christlichen Kirchen, Caritas usw.

Du solltest aber in jedem Fall Deine Situation schildern und auch betonen, dass es voraussichtlich nur für vorübergehend, d.h. bis zum Abitur ist.

Luxus kannst Du da natürlich keinen erwarten, aber ein eigenes Zimmer meistens schon. Ich kannte mal welche in meiner Studentenzeit in solch einem Wohnheim. Da war ein nettes Völkchen, die immer zusammen gekocht und gegessen haben. Ich fand das damals gut da.

msmistyeyed
Fragesteller

Okay, danke sehr für die Antwort.

Du bist noch Schüler, also sind die Eltern unterhaltspflichtig!

wenn du nicht mi ihnen wegziehen kannst und dort dein Abi machst ( den Grund kenne ich nicht) müssen deine Eltern dir eine Wohnung und Unterhalt zahlen

msmistyeyed
Fragesteller

Damit bin ich einverstanden, da ich mich schon informiert habe. Ich habe halt nicht auf jede Frage eine Antwort bekommen und dehalb habe ich auch die Frage gestellt. Und die lautete auch “Wo kann man sich informieren”

Aber Dankeschön

swisssdog  11.12.2018, 20:35
@msmistyeyed

Danke für deinen Feeback. Ich wünsche dir alles gute und eine gute "Lösung"

Bitte was soll das Jugendamt damit zu tun haben?

Du wirst weder körperlich noch seelisch misshandelt.

Deine Eltern sind unterhaltspflichtig bis du die erste Ausbildung abgeschlossen hast.

Also sollen sie dir eine Wohnung samt Lebensunterhalt stellen.

msmistyeyed
Fragesteller

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich zum Jugendamt gehen will. Ich habe einen Lehrer in meiner Schule gefragt und er meinte ich sollte zum Jugendamt gehen. Ich möchte nur wissen, wo ich nachfragen kann, da ich noch eine Schülerin bin und mit meiner schulischen Ausbildung nicht fertig bin. Ich weiß es auch, dass meine Eltern unterhaltspflichtig sind, aber sie sind auch nicht reich.

Woelfin1  11.12.2018, 20:18
@msmistyeyed

Dann musst du arbeiten gehen.

Der Staat (also wir alle) sind nicht finanziell für dich zuständig. Also entweder deine Eltern bekommen das finanziell gewuppt oder sie müssen mit den Umzugsplänen warten bzw du musst mit

msmistyeyed
Fragesteller
@Woelfin1

Lies bitte die Frage nochmal durch.

Ich habe auch geschrieben ich werde arbeiten. Ich arbeite seit dem ich 16 geworden bin. Ich verlange weder von meinen Eltern noch von dem Staat Geld. Es geht nicht darum, dass ich nicht arbeiten will. Ich musste mir schon vieles leisten können(wie Handy, Taschengeld für Klassenfahrten usw) obwohl ich einfach das Geld von dem Staat bekommen könnte, da wir Ausländer sind. Tue ich es aber nicht, auch nicht meine Eltern Ich weiss es ganz genau, dass für das Geld Leute gearbeitet haben. Ich gehe ganz normal arbeiten, jede Woche. Wenn ich ausziehe, werde ich genau so arbeiten.

Woelfin1  11.12.2018, 20:33
@msmistyeyed

Und was ist dann deine Frage???

Wenn du 18 bist, bist du volljährig. such dir ein WG Zimmer oder eine Wohnung, wenn du sie dir leisten kannst und gut ist.

msmistyeyed
Fragesteller
@Woelfin1

Meine Frage war (ganz deutig) wo ich mich über diese ganze informieren kann. Aber egal, ich habe ja schon die Antwort bekommen

Laury95  12.12.2018, 09:51
@msmistyeyed

"obwohl ich einfach das Geld von dem Staat bekommen könnte, da wir Ausländer sind"

Wie hängt das denn zusammen?