Unterhalt während des Studiums von den Eltern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich erhalte kein BAföG, weil meine Eltern dafür zu viel verdienen. Steht mir leider nicht zu.

Ich kenne mich nicht allzu gut damit aus, habe aber ca. einen Anspruch von um die 800€ - 850€ mit Kindergeld.

Ich bekomme also 219€ Kindergeld und der Rest ist Unterhalt.

Deine Eltern müssten wie alle anderen auch Unterhalt zahlen, wenn du ausziehst. Wenn sie mehr verdienen, als das Minimum ist.

Mit BAföG und Unterhalt in Kombination kenne ich mich aber nicht aus.

Unterhalt vor Bafög. Das Bafög ist vom elterlichen Einkommen abhängig, d.h. wenn je nachdem, wieviel sie verdienen, bekommst Du mehr oder weniger Bafög. Die Differenz sollten dann sie zahlen. Im Konfliktfall müsstest Du sie auf den Unterhalt verklagen- oder Du suchst Dir einen Nebenjob.

Generell sind deine Eltern für den Unterhalt zuständig. BAföG erhältst du nur, wenn deine Eltern so wenig verdienen, dass sie dir deinen Unterhalt nich (voll) zahlen können. Je nach dem Einkommen deiner Eltern kann es sein, das du nur anteilig BAföG bekommst und deine Eltern den Rest zahlen müssen oder du den vollen BAföG Satz erhältst, wenn deine Eltern so wenig verdienen, dass sie dir gar nichts zahlen müssen.

Stellt sich vorrangig die Frage inwieweit die Eltern wirtschaftlich leistungsfähig sind und inwieweit sie gewillt sind Barunterhalt zu zahlen.

Willst Du ansonsten klagen und pfänden?

Manches liest sich halt im Netz einfacher, als es in der Realität ist.