Nebenjob während Studium trotz Unterhalt der Eltern?

2 Antworten

Von Experte isomatte bestätigt

Da der Unterhalt eingeklagt wurde, gibt es ja einen entsprechenden Titel.Dieser kann nicht einfach von den Eltern missachtet werden, sondern sie müssten eine Abänderungsklage einleiten, wenn sie dir einen Teil des Zuverdienstes in Anrechnung bringen wollen würde.

Teile ihnen aber unbedingt mit, dass du einen Minijob aufnehmen wirst. Dazu bist du verpflichtet.

Von Experte Kessie1 bestätigt

Du bist zwar als Student nicht dazu verpflichtet nebenbei Einkommen zu erzielen, aber Du musst das deinen Eltern mitteilen und die Höhe deines Einkommens nachweisen.

Es besteht dann zwar ein Anspruch auf einen Freibetrag, der im Regelfall bei min. 90 Euro und vom Rest nochmal 50 % betragen sollte, aber das müsste am Ende das Familiengericht entscheiden, ob es überhaupt eine Anrechnung gibt oder nicht.

Von selber dürfen deine Eltern den Unterhalt nicht kürzen oder gar ganz einstellen, da müssen sie wie gesagt übers Familiengericht gehen und das werden sie wahrscheinlich dann auch machen, wenn Du deinen Unterhaltsanspruch schon einklagen musstest.