Psychologischer Befund hilft bei Auszug?

3 Antworten

Inwiefern soll dir das helfen?

Du bist 17, hast kein Einkommen und darfst rechtlich keinen Mietvertrag und keinen Stromvertrag abschließen, ja nichtmal ein Girokonto um die Miete zu zahlen darfst du eigenmächtig eröffnen.

Shykillerlady
Fragesteller

Meine Mitbewohner wären beide volljährig

rockingstar88  16.06.2020, 20:09
@Shykillerlady

Aber du nicht. Du darfst den Mietvertrag nicht unterschreiben, du darfst dir kein Konto zum überweisen deines Mietanteils einrichten. Wenn deine Erziehungsberechtigten das erlauben und alles unterschreiben dann spricht nichts dagegen. Ansonsten musst du nun mal bis zur Volljährigkeit warten oder mit dem Jugendamt zusammenarbeiten. Es gibt betreutes WGs und auch die Möglichkeit über die Jugendhilfe eine eigene, betreute Wohnung zu bekommen.

Werde 17 und möchte in eine WG mit 2 Freunden wohnen die bereits volljährig sind.

Das Leben ist nun einmal kein Ponyhof .... auf eine Inobhutnahme durch das JA wurde bisher / bereits verzichtet. Ergo wer sollte einem Auszug unter solchen Vorbedingungen zustimmen? Wer sollte für die Kostenn aufkommen?

Wenn Deine Eltern bereit sind für Deinen Lebensunterhalt in diesem Rahmen .... Zusammenleben mit Freunden ..... aufzukommen , kein Problem.

Sollte die Jugendhilfe Kostenträger sein / werden, dann bestimmt auch diese die Art und den Ort Deiner Unterbringung.

Hallo,

nein, der hilft nicht bei einem Auszug. Du hast Probleme, denen du dich so oder so stellen musst. Aber ein Auszug wird nicht helfen und steht nichts drin. Eher, dass du noch nicht stabil genug bist nach dem Kontaktabbruch deines Vaters. Aber warum sollte das bei einem Auszug helfen?